18.09.2018: Rhein-Erft-Kreis: 427 Kinder leben in Pflegefamilien

Pflegefamilientag in der Gymnicher Mühle

Erstmalig im Rhein-Erft-Kreis fand ein gemeinsames Sommerfest für alle Pflegefamilien des Kreises statt. Hierfür hatte die Gymnicher Mühle in Erftstadt ihren Wassererlebnispark und ihre naturpädagogischen Workshops den Pflegekinderdiensten zur Verfügung gestellt. Über 400 Teilnehmer konnten zum Fest begrüßt werden. Die Familien, Fachdienste und Vertreter der Jugendämter feierten gemeinsam einen schönen sonnigen Tag. Dabei waren die Wasserattraktionen, der Märchenparcours und die Workshops in der Gymnicher Mühle ein voller Erfolg für die Kinder.

Im Rhein-Erft-Kreis leben derzeit 427 Kinder in Pflegefamilien, davon 193 Kinder in Verwandten- oder Netzwerkpflege.

Eröffnet wurde das Fest von Landrat Michael Kreuzberg mit einer Dankesansprache an die Pflegefamilien für ihr außergewöhnliches Engagement. Verschiedene Vertreter aus Politik und Verwaltung der zehn Kommunen des Rhein-Erft-Kreises brachten durch ihre Anwesenheit den Pflegefamilien Anerkennung und Wertschätzung entgegen.

Als Ehrengast konnte Henrike Hopp gewonnen werden. Sie hat durch ihren jahrzehntelangen professionellen Einsatz dazu beigetragen, dass sich die Rahmenbedingungen des Pflegekinderwesens bundesweit rechtlich, politisch und fachlich verbessert haben.

Nicht alle Kinder können bei ihren Eltern leben; die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein fremdes Kind in seine Familie aufzunehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Die Pflegefamilie gibt den Kindern Halt und Stabilität und ermöglicht es ihnen, in einem liebevollen familiären Umfeld aufzuwachsen. Der Kontakt zu ihren leiblichen Eltern soll, wenn möglich, bestehen bleiben.

Hierbei werden die Pflegepersonen durch die Pflegekinderdienste beraten, begleitet und unterstützt. Zu weiteren Aufgaben der Pflegekinderdienste gehört die Gewinnung und Eignungsfeststellung von interessierten potentiellen Pflegepersonen. Verantwortlichkeit, Engagement, Belastbarkeit und Offenheit sind notwendige Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kindes.

Für weitergehende Information steht der Pflegekinderdienst des Jugendamtes der Stadt Wesseling zur Verfügung: Judith Stollenwerk 02236 701 395 und Anna-Maria Burger 02236 701-385.