24.09.2018: Zeit für ältere Menschen

Seniorenbegleiter nahmen Urkunde nach Qualifizierungsmaßnahme entgegen

Der Aufruf verhallte nicht vergebens. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die älteren Menschen regelmäßig Zeit und Aufmerksamkeit schenken, mit Ausflügen, Spielnachmittagen oder entspannenden Spaziergängen Einsamkeit vertreiben, die nicht selten zum Alltag der Senioren gehört, hatte die Stadt Wesseling gesucht. Und mit 11 Teilnehmern zwischen 30 und 78 Jahren konnte das Projekt gestartet werden.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule nahmen die Teilnehmer an der Qualifizierungsmaßnahme - 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten – teil. Ziel der Qualifizierung war es, die Ehrenamtler an die Problemlagen alter Menschen heran zu führen und ihnen so ein gutes und sicheres Gerüst für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu vermitteln. Das Teilnahmezertifikat konnte Bürgermeister Erwin Esser jetzt den Seniorenbegleitern überreichen: Hedwig Gaida, Elke Hartz, Marion Halfer, Helga Heil-Brambach, Lieselotte Hesse, Annette Landré, Kristinja Radkovic, Renate Sommer-van Broeck, Tanja Hartmann, Tino Drews und Alfred Blings.

Bürgermeister Erwin Esser dankte allen, die sich für diese ehrenamtliche Aufgabe gemeldet hatten. Dies könnten Politik und Verwaltung nicht leisten; hier seien Ehrenamtler gefragt, die mit Herzblut und Überzeugung solche Aufgaben übernähmen, die auch Zeit hätten, älteren Menschen einfach nur zuzuhören. Und der Bürgermeister äußerte die Hoffnung, dass sich weitere Bürgerinnen und Bürger hierfür begeistern. Der neue Kurs wird im Februar nächsten Jahres beginnen; Interessenten können sich bei der Fachstelle für Senioren, Telefon 02236 / 701-313, ab sofort informieren.