01.10.2018: "Spaß am Lesen" auch in den Ferien

SommerLeseClub 2018 überaus erfolgreich abgeschlossen

Gleich zweimal wurden in diesem Jahr die erfolgreichen Abschlüsse der Leseclubs in der Stadtbücherei gefeiert. Zunächst feierten die Grundschüler gemeinsam mit dem Zauberer "Zantac": Von den 64 angemeldeten Kindern schafften 40 das Ziel, drei oder mehr Bücher während der Sommerferien zu lesen. Die beste Grundschule war in diesem Jahr die Rheinschule mit 11 erfolgreichen Teilnehmern und erhielt dafür den "Juniorleseclub-Pokal 2018".

Einen Tag später war es dann für 85 erfolgreiche Leser des Sommerleseclubs an der Zeit, ihr Zertifikat abzuholen. Sowohl bei der Zahl der Anmeldungen als auch bei den erfolgreichen Teilnehmern lag die Albert Einstein-Realschule in diesem Jahr weit vorne. Siegerklasse war die 8b mit 17 vergebenen Urkunden.

Beide Partys wurden wie schon seit Jahren mit einem "Sommerleseclubsong" eröffnet. Zur Melodie von "Wenn sie tanzt" von Max Giesinger und begleitet auf der Gitarre von dem Realschullehrer Elmar Wulf sangen alle Bücherwürmer "Wenn Du liest…".

Bürgermeister Erwin Esser beglückwünschte alle erfolgreichen Teilnehmer und zeigte sich erfreut darüber, dass es im Zeitalter von Smartphones, Internet und Computerspielen auch noch Kinder und Jugendliche gibt, die zum Buch greifen. Esser als auch die Leiterin der Bücherei, Birgit Raabe, bedankten sich bei der Kreissparkasse für die Geldspende. Wie auch in den Jahren zuvor wurden von dem Geld neue Kinder-und Jugendbücher angeschafft.

Auch eine Tombola lockte wieder mit vielen tollen Preisen, so war der Hauptgewinn für die Grundschüler eine Karte für den Indoorspielplatz Jackelino. Für die Leser und Leserinnen ab der 5. Klasse standen wieder zwei gesponserte Familienklettergutscheine von der Bronx-Kletterhalle zur Verfügung. Auch die Kreissparkasse steuerte kleine Geschenke für die Verlosung bei.

Bei Pizza, Getränken und netten Gesprächen klangen beide Feste aus.

Wer an der Party nicht teilnehmen konnte, kann sein Zertifikat bis Ende Oktober in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten (dienstags 13.30-18.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10-17.30 Uhr, freitags von 9-13 Uhr und samstags von 10-13 Uhr) abholen. Das Team der Stadtbücherei freut sich schon jetzt auf viele lesebegeisterte Jungen und Mädchen im Sommer 2019.

Mit großer Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen von Bürgermeister Erwin Esser ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am SommerLeseClub 2018 in Empfang.