23.10.2018: "Fleischwolf" im Schaufenster

Altbekannte Haushaltsgeräte in der Seniorenberatung An St. Germanus

Gemeinsam präsentieren der Verein für Orts- und Heimatkunde und die Fachstelle für Senioren altbekannte Haushaltsgeräte wie die "Flotte Lotte" oder einen "Fleischwolf" im Schaufenster der städtischen Beratungsstelle. Junge Menschen fragen sich vielleicht, was das sein soll, während die älteren Wesselinger schmunzelnd ihre früheren Arbeitsutensilien wiedererkennen. Wobei deren Einsatz meist mühevoller Hand- und Fleißarbeit bedurfte.

Im gut zugänglichen Ladenlokal An St. Germanus 11 sind alle Menschen ab 60 Jahre mit ihren Vorschlägen, Fragen und Problemen herzlich willkommen. Zudem können sich am Ehrenamt für Senioren interessierte Wesselinger dort informieren. Insbesondere pflegende Angehörige und beeinträchtigte Senioren erhalten Rat und Hilfe. Die beiden Fachberaterinnen stehen vormittags von 9 bis 12 Uhr und dienstags von 14 bis 18 Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf können auch Hausbesuche vereinbart werden.

Weitere Informationen und Kontakt

Birgit Rudolf, Tel. 02236 701-425, E-Mail:  brudolfwesselingde oder Sandra Müller, Tel. 02236 701-313, E-Mail:   sandra.muellerwesselingde.

Der seit 1976 aktive Verein für Orts- und Heimatkunde hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wesselinger Geschichte zu erforschen sowie die Bewahrung der Kultur und von Denkmälern. Bei Vorträgen, Fahrten, Führungen und in den informativen Heimatblättern werden engagiert dem Bürger Themen der Vergangenheit in Verbindung zur Gegenwart nahe gebracht.

Kontakt

Geschäftsstelle Sonnenberg 22, Tel. 02236 47883, E-Mail:  wdheimatverein-wesselingde.