05.11.2018: Gedenken an Pogromnacht

Vortrag im "Kleinen Theater" am Mittwoch, 14. November

Am Mittwoch, 14. November, 18 Uhr, werden Wolfgang Drösser und Ilse Schellschmidt vom Verein für Orts- und Heimatkunde in Kooperation mit der Stadtarchivarin Martina Zech im "Kleinen Theater" im Rheinforum einen Vortrag mit dem Titel: "Das Gedenken an die Pogromnacht in Wesseling – Ein Rückblick" halten.

Aus Anlass des 80. Jahrestages der Pogromnacht von 1938 halten die Referenten Rückschau auf die Ereignisse in Wesseling vor 80 Jahren und auf das Gedenken an die Wesselinger Opfer der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten. Die Gedenkveranstaltungen haben in Wesseling eine lange Tradition, die sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. In den Vorträgen wird diese Entwicklung in Wesseling dargestellt. Mit zahlreichen Fotos und Dokumenten wird an die Opfer und an die Gedenkveranstaltungen erinnert.

Wolfgang Drösser, Ilse Schellschmidt und Martina Zech setzen mit ihrem Vortrag die historische Veranstaltungsreihe fort, die die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde veranstaltet. Der Eintritt ist frei.