20.11.2018: "Offene Tür" im Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Schnupperunterricht und Info-Markt, Martinsbasar und Schul-Band – wenn das Käthe-Kollwitz-Gymnasium zum Tag der Offenen Tür einlädt, bekommen Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern nicht nur alle Informationen, die sie für die bevorstehende Schulwahl brauchen, sondern auch einen Einblick in das Schulleben geboten.

Während die Kinder in spannenden Schnupperunterrichtsstunden beim "Süßen Rechnen" ihre Begeisterung für die Mathematik entdecken, in der Biologie der Frage "Erst schlucken, dann kauen?" nachgehen und zum ersten Mal Latein und Spanisch üben konnten, erfuhren die Eltern im Oktogon von Schulleiterin Petra Meyer-Wolters und Erprobungsstufen-Koordinator Helmut Radlanski alles über das Lernen im sprachlichen, kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich. Das Unterrichtskonzept Kooperatives Lernen sowie die Angebote des Fördervereins speziell zur Übermittagsbetreuung wurden ebenso vorgestellt.

Wer sich für die Vorweihnachtszeit mit liebevoll und aufwendig gestaltetem Weihnachtsschmuck, Figuren oder Porzellan eindecken wollte, für den waren die Angebote des Martinsbasars, der vom Förderverein und dem Fachbereich Kunst vorbereitet wurde, genau das Richtige.

Für interessierte Eltern, die zum Tag der Offenen Tür nicht kommen konnten, bietet das Gymnasium einen "Nachzügler-Termin" an. Interessierte wenden sich hierzu bitte per E-Mail an das Sekretariat der Schule unter  gymnasiumwesselingde.

Die nächsten wichtigen Termine für Grundschulkinder und ihre Eltern sind:

Drittklässer-Schnuppernachmittag
Dienstag, 26. März von 15 bis 17 Uhr

Kennenlern-Nachmittag
Dienstag, 18. Juni von 15 bis 16:30 Uhr

Für den Tag der Offenen Tür im KKG haben der Förderverein und der Fachbereich Kunst einen Martinsbasar gestaltet. Da stöberten auch Schulleiterin Petra Meyer-Wolters (3.v.r.), Schulamtsleiter Michael Tschersich und Co-Dezernentin Karolin Beloch (2.v.r.) gern durch Weihnachtsschmuck, Figuren und Porzellan.