20.11.2018: 22. Wesselinger Weihnachtsmarkt

Erstes Advents-Wochenende – 30. November bis 2. Dezember

Der Wesselinger Alfons-Müller-Platz (Rathausplatz) verwandelt sich am ersten Advents-Wochenende wieder in eine gemütliche Budenstadt. Zum 22. Mal findet hier der Wesselinger Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr lautet das Motto wieder: "Von Wesselingern für Wesselinger". Rund 50 Vereine, Organisationen und auch Einzelpersonen aus der Stadt am Rhein laden mit ihren weihnachtlich geschmückten Buden zum Verweilen ein.

So sind die Funkenartillerie, die Freiwillige Feuerwehr Wesseling, der Männer-Gesang-Verein Wesseling 1844 e.V., die Kolping-Familie, die Fördervereine Kita St. Josef, der Hospizverein, der Vermins Base- und Softballclub e.V., der Imkerverein, die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld, sowie die Karnevalsgesellschaften GroWeKa 1986 e.V, Südstädter Weiß-Gold 1986 e.V., Happy Dancers von 1992 e.V. und Rheingarde dabei.

Veranstalter ist die Stadt Wesseling.

Das Angebot ist wieder sehr vielfältig:

Adventskränze und -dekorationen, ausgefallenes Handwerk, liebevolle Handarbeiten, Schlichtes und Schönes, obendrein zahlreiche Köstlichkeiten, wie Marmeladen, Plätzchen, Liköre und Honig, werden von den Ausstellern angeboten, so dass die Besucherinnen und Besucher bei ihrer Suche nach Geschenken sicherlich schnell fündig werden.

Auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt: Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade, Bier und Softgetränke, Weine und Punsch, Reibekuchen, Bratwürste und Pommes, Suppen, Champignons und Bratkartoffeln, Spießbraten, Waffeln, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte; auch hier bleiben keine Wünsche offen.

Der Wesselinger Weihnachtsmarkt ist mittlerweile zu einem Begriff weit über Wesseling hinaus geworden. Alle Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren sich wieder in einheitlichen Holzhäusern und tragen so gemeinsam zu einer gemütlichen, weihnachtlichen Atmosphäre bei.

Natürlich gibt es zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm:

Viele Wesselinger Chöre und Musikgruppen als auch die Kindergärten und Grundschulen werden auf dem Weihnachtsmarkt zu hören sein. Dabei sind u. a. die Musikfreunde Urfeld, die Eifeler Alphornissen, der Frauenchor Wesseling, der Männer-Gesang-Verein Wesseling, die Stadtgarde Wesseling, die Cologne Jass Society, das Duo Alexandra Stegh und Arek Bleszynski, die Band Under Cover unplugged und als Walking Act "Papa Tom’s Jazz GmbH".

An allen drei Tagen wird der Nikolaus gemeinsam mit dem Bürgermeister am frühen Abend auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt erwartet; beide verteilen dann an die kleinen Besucher des Marktes wieder Weckmänner.

Am Sonntag wird der Vespa-Club "Blechvespen" auf ihrer "Spekulatius Tour 2018 X-mas Ride out" auf dem Weihnachtsmarkt Halt machen. Mit ihren geschmückten Vespas und in weihnachtlichem Outfit werden sie auf ihrer Fahrt Spekulatius an die Kinder verteilen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Weihnachtstombola. Viele großartige Preise - darunter eine fünftägige Rhodos-Reise für zwei Personen (Halbpension), zwei Karten für die Dinnershow Fantissima im Phantasialand Brühl, ein Fernseher 32 Zoll, Fahrten mit einem Heißluftballon, ein Tablet, Einkaufsgutscheine und noch viele andere attraktive Preise - winken den Gewinnern. Insgesamt gibt es mehr als 100 Preise zu gewinnen. Lose zum Preis von einem Euro sind im Weihnachtshäuschen der Stadt Wesseling auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich. Die öffentliche Ziehung der Gewinn-Nummern für die Hauptpreise findet am Sonntag, 2. Dezember, gegen 18 Uhr, auf der Bühne des Alfons-Müller-Platzes statt.

Zum Weihnachtsmarkt präsentiert sich die Wesselinger Innenstadt wieder im Lichterglanz.

Tausende von Glühbirnen in Lichterketten, Tannenbäumen und Girlanden sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung.

Auch die Stadtbücherei hat während des Weihnachtsmarktes am Samstag, 1. Dezember, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Und es gibt auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Advent, 2. Dezember, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten des Wesselinger Weihnachtsmarktes

Freitag und Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Bühnenprogramm am Freitag, 30. November 2018

14:00 Uhr Kita Wilde Wiese
14:20 Uhr Kita Regenbogen
14:30 Uhr Kita Westringstrolche
14:40 Uhr Kita Villa Kunterbunt
14:55 Uhr Kita Entenfang-Schlösschen
15:05 Uhr Kita Villa Sonnenschein
15:20 Uhr Kita Am Rheinbogen
15:30 Uhr Kita Tummelkiste
15:40 Uhr Kita Zwergenhaus
17:00 Uhr Frauenchor 1960 Wesseling e.V.
18:00 Uhr Bürgermeister Erwin Esser und Nikolaus verteilen Weckmänner
Im Anschluss "Papa Tom’s Jazz GmbH" (Walking Act)

Bühnenprogramm am Samstag, 1. Dezember 2018

14:00 Uhr Stadtgarde Wesseling