22.11.2018: Kicken für Spaß und Miteinander - Fußball verbindet Kinder

Neues Fußballangebot für alle Wesselinger Kids

Mit dem Fußballprojekt des von Dr. Sandra von Möller ehrenamtlich gegründeten Vereins KIDsmiling baut die Stadt Wesseling ihr Kinder- und Jugendfreizeitangebot weiter aus. So können sich ab jetzt jeden Donnerstag alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren auf dem Soccercourt an der ehemaligen Fröbelschule gemeinsam zum Fußballspielen treffen. Begleitet und sportlich gefördert werden die sie in dieser Zeit von zwei qualifizierten, professionellen KIDsmiling-Trainern.

Das Trainerteam bietet den Mädchen und Jungen jede Woche das ganze Jahr über, bei Wind und Wetter sowie in den Ferien, abwechslungsreiche Trainingseinheiten. Dabei soll sich der Ball in den zwei Stunden nicht nur um das fußballerische Können drehen, vielmehr dreht er sich um die Kids.

Bei dem niederschwellig angelegten Training sollen die Kinder allem voran Spaß haben, Freunde treffen oder neue finden und gemeinsam eine gute, respektvolle Zeit miteinander erleben. Egal welche Hautfarbe, Nationalität oder Herkunft - jeder darf mitmachen und wird ins Team aufgenommen. So möchte man gemeinsam mit dem Verein integrativ auch Kinder aus Flüchtlings- und Migrationsfamilien in ihrem Alltag unterstützen, durch Sport neue Freundschaften und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Nach Bergheim, Bonn, Düsseldorf, Köln und Leverkusen startet das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Erwin Esser mit dem ersten Training nun auch in Wesseling.

"Wer als Kind Respekt erfährt, wer als Kind lernt, was Regeln sind und was Fairness heißt, wer als Kind die Freude an Bewegung entdeckt und daran, sich für Freundinnen und Freunde einzusetzen, wird im weiteren Leben zu einem selbstsicheren, zuverlässigen und respektvollen Menschen heranwachsen. Sport trainiert nicht nur die Fitness. Sport lehrt fürs Leben. Daher freue ich mich besonders, dass KIDsmiling in Wesseling sein Lager aufschlägt und ein kostenloses Fußballtraining anbietet. So können alle Kinder unabhängig vom Geldbeutel der Eltern erleben, wie es ist, Teil eines starken Teams zu sein", so Esser.

Als sozialer Verein finanziert KIDsmiling e.V. die Projektkosten aus Spenden. "Wir freuen uns für jeden Trainingsstandort, den wir mit Hilfe einer Patenschaft für die Kids zum Freizeittreffpunkt machen. Kinder brauchen Kinder, um sich zu erleben und zu entdecken. Seit 2003 begleiten und unterstützen wir Kinder in ihrer Entwicklung und bei ihren Zukunftsperspektiven. Das Fußballtraining gibt den Kindern Halt, Orientierung und fördert ihr soziales Miteinander – ein Gewinn für alle" so Dr. Sandra von Möller, Vereinsvorsitzende von KIDsmiling e.V. Interessierte

Projektpaten können sich über die Website  www.kidsmiling.de (Öffnet in einem neuen Tab) informieren.

Kicken für Spaß und Miteinander: jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr

• KIDsmiling