26.11.2018: Kultur- und Veranstaltungskalender Dezember 2018

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Dezember 2018 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Samstag, 1. Dezember 2018
Am Samstag, 1. Dezember, findet um 20:00 Uhr das 24. Jahreskonzert der HCC Big Band "Jazz, Swing und Soul vom Feinsten" in der Aula Gartenstraße, Gartenstraße 14, statt. Special Guest an diesem Abend ist Vocal Gaby Goldberg. Der Eintritt beträgt 17 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.

Sonntag, 2. Dezember 2018
Am Sonntag, 2. Dezember, findet um 11:00 Uhr die Weihnachtsmatinee im Rheinforum, Kölner Straße 42, statt. Zur diesjährigen traditionellen "Ritter-Rost-Veranstaltung" mit satirischen Geschichten von Helga Rost und musikalischen Beiträgen des Cantamus-Chors unter Leitung von Helmut Ritter gesellt sich wieder das Wesselinger Rock-Pop-Reggae-Duo "Rochél vs. Dr. Pun" mit zwei neuen Songs der Singer-Songwriterin Rochél und des Gitarristen Dr. Pun. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro.

Montag, 3. Dezember 2018
Am Montag, 3. Dezember, findet das Bilderbuchkino "Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt" nach einem Bilderbuch von Anu Stohner in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Der Eintritt ist frei; es wird um Anmeldung unter 02236/701219 gebeten. Weiterer Termin: 04.12.2018, 10:00 Uhr.

Dienstag, 4. Dezember 2018
Am Dienstag, 4. Dezember, findet um 19:30 Uhr der Internationale Literaturkreis für Frauen (INTERLIT) in der Kath. Öffentliche Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Auf dem Programm steht die Lesung adventlicher und weihnachtlicher Texte der Interlit-LieblingsautorInnen. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 6. Dezember 2018
Am Donnerstag, 6. Dezember, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Dornröschen" (ab 5 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Donnerstag, 6. Dezember 2018
Am Donnerstag, 6. Dezember, findet um 20:00 Uhr das Konzert "För et kölsche Hätz" - Kölsche Krätzcher mit Philipp Oebel im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Der Kölner Krätzcher Spezialist Philipp Oebel freut sich auf sein zweites Gastspiel im Rheinforum. In seinem Gepäck hat er neben kölschen Klassikern von Ostermann, Berbuer, Jupp Schmitz und den Vier Botze, eine feine Auswahl Kölscher Raritätchen, echte Kleinode der Krätzcherkunst. Wie immer singt er nah am Publikum, verschmitzt vorgetragen, mit Charme, Selbstironie und der nötigen Empathie, um alle mitzunehmen auf die kleinen Reisen typisch kölscher Sehnsüchte. Der Eintritt beträgt 11,50 Euro.

Freitag, 7. Dezember 2018
Am Freitag, 7. Dezember, findet um 20:00 Uhr das Eichholzer Schlosskonzert "Violinsonaten" mit Alexander Yakoniuk und Barbara Klinkhammer im Foyer des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, statt. Violinsonaten wurden seit frühester Zeit von vielen Komponisten geschaffen. Alexander Yakoniuk (Violine) und Barbara Klinkhammer (Cembalo) präsentieren einen breiten Querschnitt dieses Genres. Der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt 7 Euro für Jugendliche und Studenten.

Sonntag, 9. Dezember 2018
Am Sonntag, 9. Dezember, findet um 15:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Keldenich – Gestern, heute, morgen" von Josef Recht in der Städtischen Galerie im Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, statt. Der Wesselinger Ehrenbürger Josef Recht stellt die Geschichte seines Heimatortes Keldenich von den Anfängen bis 1990 in seiner Ausstellung dar – am historischen Ort, dem Schwingeler Hof in Keldenich. An den Freitagen wird Josef Recht abends Vorträge zu einzelnen Themen der Keldenicher Geschichte halten. Ankündigung folgt. Die Ausstellung kann vom 15.12.2018 bis 27.01.2019 samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr besucht werden (Weihnachten und Neujahr geschlossen).

Donnerstag, 13. Dezember 2018
Am Donnerstag, 13. Dezember, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Das kleine Gespenst" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Freitag, 14. Dezember 2018
Am Freitag, 14. Dezember, findet die Weihnachtsshow "Merry Christmaus" mit dem Improvisationstheater Springmaus im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Die legendäre verrückte Weihnachtsshow der Springmaus: Merry Christmaus! Mit neuen Spielen! Neue Wendungen und Windungen! Zum Weihnachtskugeln! Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 23 Euro.

Samstag, 15. Dezember 2018
Am Samstag, 15. Dezember, findet um 18:00 Uhr der 37. Weihnachtliche Festabend des MGV 1844 Wesseling e.V. "Weihnacht im südlichen Europa - Mediterrane Weihnacht" unter der Leitung von Guido Wilhelmy im Pfarrzentrum Monsignore Lothar Maßberg, Bonner Straße 1, statt. Der Eintritt beträgt 27,50 Euro inklusive Buffet, ermäßigt 22,50 Euro für Schüler, Studenten und Fördermitglieder.

Mittwoch, 19. Dezember 2018
Am Mittwoch, 19. Dezember, findet um 15:00 Uhr und um 17:00 Uhr die Aufführung der Puppenbühne Friedrich Liebe "Kasperle und der Weihnachtsmann" im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, ermäßigt 6 Euro für Kinder. Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich (Reservierung unter 0176/17016222).

Donnerstag, 20. Dezember 2018
Am Donnerstag, 20. Dezember, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Ice Age 4" (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Donnerstag, 27. Dezember 2018
Am Donnerstag, 27. Dezember, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Cinderella Diamond Edition" (ab 5 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.