Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

27.11.2018: Frostschutz für die Mülltonne

In der kalten Jahreszeit können feuchte Abfälle – z.B. Bioabfälle wie Rasenschnitt und Laub – in der Abfalltonne festfrieren. Dann nützt am Müllwagen beim Schüttvorgang kein noch so starkes Rütteln. Die Abfälle lösen sich nicht aus der Tonne und, obwohl am Abfuhrtag rechtzeitig bereitgestellt, kann die Tonne nicht vollständig oder gar nicht geleert werden. Aber die Entsorgungsbetriebe Wesseling wissen Rat.

Feuchte organische Abfälle eingewickelt in Küchen- oder Zeitungspapier frieren nicht fest, weil die überschüssige Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Trockenes Material auf dem Tonnenboden, z.B. Zweige oder auch zerknülltes Zeitungspapier, verhindert ebenfalls, dass die Abfälle festfrieren. Auch der richtige Standort der Tonne kann helfen: Garagen, Kellereingänge und überdachte Durchgänge sind meist einige Grade wärmer als ungeschützte Standorte.

Fragen beantwortet gern die Abfallberaterin, Entsorgungsbetriebe Wesseling:
Info-Telefon: 02236 9442-41, E-Mail:  ufries-ebwwesselingde.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)