05.12.2018: Baustart für Familienquartier "Am Entenfang"

Die Stadt Wesseling und der Projektentwickler Bonava haben die finalen Details zur Erschließung des Neubaugebiets "Am Entenfang" vereinbart. Bonava übernimmt sämtliche Kosten und wird noch im Dezember mit den Bauarbeiten starten. Auf dem rund fünf Hektar großen Gelände zwischen Traunsteiner Straße und West-Devon-Straße sollen bis zum Jahr 2023 insgesamt circa 142 Reihen- und Doppelhäuser entstehen. Acht Häuser davon werden öffentlich gefördert.

Erfreut über diese Entwicklung zeigte sich Bürgermeister Erwin Esser: "Es waren viele planungsrechtliche Probleme zu lösen, aber jetzt kann der Bau beginnen. Wesseling – und das zeigt die große Nachfrage für das neue Quartier ‚Am Entenfang‘ – ist ein attraktiver Standort zum Wohnen in der Region Köln-Bonn. Zurzeit haben wir drei große Wohngebiete in der Umsetzung. Für die Entwicklung der Stadt sind dies wichtige Grundpfeiler. Der Druck am Wohnungsmarkt ist riesig. Wohnraum fehlt an allen Ecken und Enden. Hier möchten wir dringend Abhilfe schaffen."

"Dank der sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt sind wir weiterhin voll im Zeitplan. Im Erschließungsvertrag wurden die letzten großen Fragen u.a. zur Herstellung der Straßen, Grünflächen und Spielanlagen geklärt, sodass wir in Kürze wirklich loslegen können. In der ersten Dezemberwoche erfolgt die Veröffentlichung des Bebauungsplans im Amtsblatt. Damit ist der Bebauungsplan rechtskräftig und die Baugenehmigung der einzelnen Häuser reine ‚Formsache‘. Sobald die ersten Genehmigungen vorliegen, werden wir mit dem Bau der Häuser beginnen", erklärt Bonava-Projektleiter Simon Thönes und verspricht: "Die ersten Familien können in gut einem Jahr einziehen."

56 Doppelhaushälften und 86 Reihenhäuser soll das Quartier "Am Entenfang" laut den aktuellen Plänen einmal umfassen. Im ersten Bauabschnitt sind zunächst 24 Doppelhaushälften und 34 Reihenhäuser vorgesehen. Die schlüsselfertig angebotenen Häuser verfügen jeweils über vier oder fünf Zimmer und circa 116 bis 144 Quadratmeter Wohnfläche. Die Grundstücksgrößen samt Garten und PKW-Stellplatz (teilweise mit Carport) variieren zwischen rund 135 und 273 Quadratmetern. Auf Wunsch ist zudem eine separate Garage erhältlich. Zur Auswahl stehen insgesamt vier verschiedene Haustypen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein ebenfalls geplantes energieeffizientes, zentrales Blockheizkraft. Zum Treffpunkt der künftigen Nachbarn soll ein Quartierspark mit verschiedenen Spielanlagen inmitten des Quartiers werden.

"Die Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum grünen Naherholungsgebiet Entenfang, zu Schulen und Kitas ist einfach ideal für Familien und entsprechend begehrt. Von den ersten 41 Häusern sind bereits alle vergeben und die Liste der Interessenten ist weiterhin lang. Die nächsten Reihenhäuser gehen deshalb Anfang 2019 in den Verkauf", berichtet Simon Thönes.

Nähere Informationen zu den noch freien Häusern erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer: 0800 / 670 80 80 oder online unter  bonava.de/entenfang.

Bürgermeister Erwin Esser, Bonava-Projektleiter Simon Thönes, der Erste Beigeordnete Gunnar Ohrndorf und Martin Venjakob, Regionalleiter der Bonava, begutachten nach der Unterzeichnung des Erschließungsvertrags die ersten Arbeiten im zukünftigen Familienquartier "Am Entenfang" an der Traunsteiner Straße.

• Projektentwickler Bonava