13.12.2018: Keine Steuererhöhungen

Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen

Nach den Jahren im Nothaushalt hält die gute haushaltswirtschaftliche Lage der Stadt Wesseling nun an. Auch der Haushaltsentwurf 2019/2020, den der Rat der Stadt am 11. Dezember beschlossen hat, ist ausgeglichen. Für das Jahr 2019 steht in der Ergebnisplanung ein Plus von knapp 2,5 Mio. Euro, für das Jahr 2020 von 184.000 Euro.

"Und das ohne Erhöhungen bei Grundsteuer A und B sowie der Gewerbesteuer", betont Bürgermeister Erwin Esser. "In den kommenden beiden Jahren liegen wir bei der Pro-Kopf-Verschuldung mit 472 bzw. 453 Euro weit niedriger als in den anderen Kommunen im Rhein-Erft-Kreis."

Die gute Haushaltslage fußt in erster Linie auf der guten konjunkturellen Lage und damit auf Erträgen aus der Gewerbesteuer auf einem weit überdurchschnittlichen Niveau. Die im Haushalt veranschlagte Schätzung liegt bei 65,5 Mio. Euro in 2019 und bei 60 Mio. Euro in 2020. Bürgermeister Erwin Esser und Kämmerer Manfred Hummelsheim wissen nur zu gut, welch wechselhaftes Gut die Gewerbesteuer ist. Dass sie unvermittelt wegbrechen kann, musste die Stadt in vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon schmerzvoll erfahren. Deshalb gilt weiterhin: "Die Haushaltsdisziplin muss gewahrt bleiben", so der Kämmerer.

Die größten Posten im Investitionsprogramm für die kommenden zwei Jahre sind mit knapp 5 Mio. Euro die Erweiterung der Grundschulen und mit rund 3 Mio. Euro die Sanierung und der Umbau des historischen Bahnhofsgebäudes in einen Bürgerbahnhof. Der Bürgerbahnhof ist wie alle übrigen Neugestaltungen im Umfeld des Bahnhofs in der Innenstadt ein durch das Land gefördertes Projekt.

In den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen investiert die Stadt Wesseling 1,3 Mio. Euro. Auch hier fördert das Land. Für Feuerwehr und Rettungsdienst werden in den kommenden beiden Jahren drei neue Fahrzeuge mit einem Gesamtvolumen von über 1 Mio. Euro angeschafft. Für die weiterführenden Schulen enthält das Investitionsprogramm zudem Ansätze für die Planung der Sanierung des Schulzentrums in Höhe von 2 Mio. Euro; verteilt auf die Jahre 2019 und 2020.