21.12.2018: Ein Ehrentag fürs Ehrenamt

"Das Ehrenamt ist ein wertvoller Schatz unserer Gesellschaft. Denn Ehrenamt ist nicht Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die unbezahlbar ist. Wir brauchen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Denn sie tragen mit ihrer Kreativität und Eigeninitiative zum Fortschritt und Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Das verdient unsere ganze Unterstützung und Anerkennung!", betonte Bürgermeister Erwin Esser am Tag des Ehrenamts im Rheinforum.

Dort zeichnete er gemeinsam mit dem Sozialausschussvorsitzenden Helmut Halbritter den Verein "Miteinander – Füreinander, Arbeitskreis für Behindertenintegration Weseling e.V." mit dem "Preis für Soziales Engagement" der Stadt Wesseling aus. Jedes Jahr entscheidet der Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren darüber, wer den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhalten soll.

Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Alfons Müller gründete der Verein sich 1992 zu einer Zeit, da Integration von Kindern mit Handicap, geschweige denn Inklusion, in Kindergärten und Schulen sowie Barrierefreiheit im öffentlichen Raum in Wesseling noch in weiter Ferne lagen. Da gab es für den Verein viel zu tun. Die Mitglieder packten an und machten Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit auf die Missstände aufmerksam. Heute stellt der Verein mit seinem Vorsitzenden Hubert Wanner den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Wesseling und mit Georg Kaiser seinen Stellvertreter.

Auch zahlreiche Ehrenamtskarten des Landes NRW wurden im Rheinforum übergeben. Mit der Ehrenamtskarte sprach der Bürgermeister den Ehrenamtlichen aus dem sozialen Bereich, der Jugendarbeit, Kultur und Sport und von Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Namen der Wesselingerinnen und Wesselinger großen Dank für ihr Engagement aus und verband damit auch eine Bitte: "Begeistern Sie auch andere für das Ehrenamt. Leben Sie weiter vor, dass es sich lohnt, dabei zu sein."

Preisträger Hubert Wanner, Edith Kaes und Georg Kaiser von Miteinander–Füreinander - Arbeitskreis für Behindertenintegration Weseling e.V. (vorne rechts), Bürgermeister Erwin Esser, Sozialausschussvorsitzender Helmut Halbritter und zahlreiche Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte.