Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

06.11.2017: Gang des Gedenkens

Donnerstag, 9. November, 18 Uhr

Die christlichen Kirchen Wesselings, der Verein für Orts- und Heimatkunde und die Stadt Wesseling laden am Donnerstag, 9. November, 18 Uhr, zum Gang des Gedenkens ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Josef (Hubertus-/Wilhelmstraße).

Der Gang des Gedenkens, in Erinnerung an die Pogromnacht vom 9. November 1938, führt von der Kirche zum Mahnmal "Am Markt" und zum jüdischen Friedhof. "Am Markt" stand bis zum 10. November 1938 ein jüdisches Gebetshaus. In der Synagoge fanden 40 Männer Raum – auf der Empore war der Platz für die Frauen. Die Synagoge wurde auch als Elementarschule genutzt. Am 10. November 1938 wurde auf Geheiß von Goebbels "Aktionen gegen Juden" auch in Wesseling von SA-Leuten die Synagoge und Wohnhäuser von jüdischen Wesselinger Bürgern niedergebrannt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)