Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

06.11.2017: "Digitalisierung ist Chefsache"

10. Unternehmer-Frühstück bei der Firma Elektro Engels & Schmitz

Die Aspekte der Digitalisierung – Beratungsangebote, Fördermöglichkeiten, IT-Sicherheit und Praxisbeispiele – standen im Mittelpunkt des 10. Wesselinger Unternehmer-Frühstücks, das diesmal in den Räumlichkeiten der Firma Elektro Engels & Schmitz in Berzdorf stattfand. Gastgeberin Martina Engels – Bremer stellte das Unternehmen, das sich auf Mess-, Steuer-  und Regelungstechnik spezialisiert hat, den rund 70 Teilnehmern der Veranstaltung vor.

Bürgermeister Erwin Esser führte dann in das Thema des Morgens ein. Er unterstrich, dass Digitalisierung "Chefsache" sei. Gerade mittelständische Unternehmen hätten bei der Digitalisierung ihrer Arbeits- und Geschäftsprozesse im Vergleich zu Großunternehmen Nachholbedarf. Wichtig seien deshalb Sensibilisierungs-, Informations- und Qualifikationsmaßnahmen. Für die Stadt Wesseling teilte er mit, dass die Angebotsabgabe der Firmen und Unternehmen für städtische Aufträge schon bald elektronisch möglich sei.

Breiten Raum nahm anschließend das Thema IT-Sicherheit ein. Ulrich Gärtner und Jani Nakos, IT-Berater der Pallas GmbH aus Brühl, unterstrichen in ihren Ausführungen die Notwendigkeit, diesem Thema einen höheren Stellenwert zu geben.

Zum 10. Unternehmer-Frühstück hatte Bürgermeister Erwin Esser – zusammen mit den Wirtschaftsverbänden und der Werbegemeinschaft – eingeladen; Gastgeber war diesmal die Firma Elektro Engels & Schmitz. Geschäftsführerin Martina Engels–Bremer stellte das Unternehmen vor. Ulrich Gärtner (lks.) und Jani Nakos (r.) beleuchteten in ihren Vorträgen verschiedene Aspekte der Digitalisierung und gaben praxisnahe Tipps insbesondere zur IT-Sicherheit.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)