20.11.2017: Am 1. Dezember startet der "Kita-Navigator"

Eltern, die einen Kita-Platz in Wesseling suchen, müssen ihre Kinder ab Dezember 2017 im "Kita-Navigator" online vormerken lassen. Die Vormerkung - früher Anmeldung – ist die Voraussetzung für einen Kita-Platz ab 1. August 2018. Auch Eltern bereits angemeldeter Kinder müssen noch einmal tätig werden.

Bei der Suche nach einem Platz in einer der 24 Kindertageseinrichtungen in Wesseling steht ab dem 1. Dezember 2017 allen Eltern das webbasierte Verfahren "KiTa-Navigator"zur Verfügung. Damit gehört auch die Stadt Wesseling zu den Städten in Nordrhein-Westfalen, die ein derartiges Vormerkverfahren einführen. Die Eltern können die Anmeldung direkt vom eigenen PC aus vornehmen.

Ab Ende November werden Broschüren in den Kindergärten, bei der Stadtverwaltung, Kinderarztpraxen und Kirchengemeinden ausliegen und auf den neuen Service aufmerksam machen. Durch den Navigator wird nicht nur das Anmeldeverfahren unterstützt, sondern die Eltern erhalten gleichzeitig Informationen zu den einzelnen Kindertageseinrichtungen.

Mit dem "Kita-Navigator" steht Eltern ein Online-Vormerksystem für die Betreuungsplätze in allen Kindertageseinrichtungen, die sich in städtischer, kirchlicher und freier Trägerschaft befinden, zur Verfügung.

Das System bietet eine übersichtlich gestaltete Möglichkeit, sich online über das Angebot der Kitas zu informieren und sich auch gleich für die Platzvergabe in der gewünschten Einrichtung vormerken zu lassen. Die Vormerkungen werden dann an die jeweiligen Kindestagesstätten weitergeleitet. Die Eintragung im Kita-Navigator ist lediglich eine Vormerkung und keine Anmeldung. Das heißt, Eltern setzen ihr Kind mit der Vormerkung auf die Warteliste der ausgewählten Kita.

Diese Vormerkungen werden von den Mitarbeitern der Kitas geprüft, und die Familien erhalten anschließend eine Nachricht. Bis zu vier Vormerkungen sind möglich.

Durch die Neueinführung des Kita-Navigators ist es leider notwendig, dass sich auch Eltern, die ihre Kinder bereits in einer Kindertageseinrichtung angemeldet haben und dort auf der Warteliste stehen, nochmals im Kita-Navigator für die gewünschte Einrichtung vormerken lassen. Ansonsten ist keine Platzvergabe durch die Kita möglich.

Alle Eltern, die keinen Onlinezugang haben, können sich wegen einer Anmeldung auch direkt an eine Kindertageseinrichtung oder an das Jugendamt im Rheinforum, Kölner Straße 44 wenden.

Der Link zum  KiTa-Navigator (Öffnet in einem neuen Tab) wird am 1. Dezember 2017 freigeschaltet