20.11.2017: Geschichten aus dem Karneval

Am Mittwoch, 29. November, 18 Uhr, wird Heinz Schwerfen im "Kleinen Theater" im Rheinforum einen Vortrag mit dem Titel: "Geschichten aus dem Wesselinger Karneval" halten.

Beleuchtet wird der Wesselinger Karneval seit den 1930er Jahren. Der Schwerpunkt des Vortrages wird auf der Zeit nach dem II. Weltkrieg bis Mitte der 1950er Jahre liegen. Aus dieser Zeit kann Heinz Schwerfen als Zeitzeuge von dem Wiederaufblühen des närrischen Treibens in Wesseling nach den Schrecken des Krieges berichten. Er selber ist in der ersten Nachkriegssitzung aufgetreten. Sein Vater Matthias Schwerfen gehörte zu der Gruppe, die die "Große Wesselinger Karnevalsgesellschaft" 1948 neu gründete. Heinz Schwerfen selbst ist Ehrensenator der Gro-We-Ka. In seinem Vortrag wird er sich aber nicht auf die Aktivitäten der Gro-We-Ka beschränken.

Der Vortrag wird durch zahlreiche Fotos von Karnevalssitzungen und Karnevalsumzügen sowie Fotos der Prinzen Karneval illustriert. Auch die frühen Orden mit ihren inhaltlichen Aussagen werden präsentiert und erläutert.

Heinz Schwerfen setzt mit seinem Vortrag die Reihe "Wesseling – do prächtich Stöckche Äd. Geschichte(n) am Rhein", die von der Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde veranstaltet wird, fort. Der Eintritt ist frei.