27.11.2017: 21. Wesselinger Weihnachtsmarkt

Erstes Adventswochenende – 01. bis 03. Dezember

Der Wesselinger Alfons-Müller-Platz (Rathausplatz) - er verwandelt sich am ersten Adventswochenende (1. bis 3. Dezember) wieder in eine stimmungsvolle Budenstadt. Zum 21. Mal findet hier der Wesselinger Weihnachtsmarkt statt. Rund 50 Einzelhändler, Vereine, Organisationen und auch Einzelpersonen beteiligen sich hieran. Veranstalter ist die Stadt Wesseling.

Auch in diesem Jahr lautet das Motto wieder: "Von Wesselingern für Wesselinger". Nur Aussteller aus der Stadt am Rhein werden für diesen Weihnachtsmarkt zugelassen. So sind u. a. die Funkenartillerie mit einem großen Gourmet-Zelt, die Freiwillige Feuerwehr Wesseling, der Männer-Gesang-Verein Wesseling 1844 e.V., die Kolping-Familie, die Fördervereine Kita St. Josef und Käthe-Kollwitz-Gymnasium, der Hospizverein, der Vermins Base-und Softballclub e.V., der Imkerverein, die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld sowie die Karnevalsgesellschaften GroWeKa 1986 e.V, Südstädter Weiß-Gold 1986 e.V., Happy Dancers von 1992 e.V. und Rheingarde dabei.

Das Angebot ist wieder sehr vielfältig: Weihnachtsartikel, Schmuck, Häkel- und Stricksachen, Futterhäuschen, Steinmetzprodukte, weihnachtliche Handarbeiten, Plätzchen, Honig, Adventskränze und -dekorationen, Holzarbeiten, Deko- und Kunstgegenstände, um nur einiges zu nennen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder bestens gesorgt: Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade, Kakao, Bier und Limo, Weine und Punsch, Reibekuchen, Bratwürste und Pommes, Suppen, Champignons und Bratkartoffeln, Spießbraten, Waffeln, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte; auch hier bleiben keine Wünsche offen.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Der Wesselinger Weihnachtsmarkt ist mittlerweile zu einem Begriff weit über Wesseling hinaus geworden. Alle Aussteller präsentieren sich wieder in einheitlichen Holzhäusern und werden diese auch weihnachtlich dekorieren.

Natürlich gibt es zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Viele Wesselinger Chöre und Musikgruppen als auch die Kindergärten und Grundschulen werden auf dem Weihnachtsmarkt zu hören sein. Dabei sind u. a. die Musikfreunde Urfeld, die Eifeler Alphornissen, der Frauenchor Wesseling, der Männer-Gesang-Verein Wesseling, die Stadtgarde Wesseling, die Cologne Jass Society, das Duo Alexandra Stegh und Arek Bleszynski, Peter Weiler (Gesang und Gitarre) und als Walking Act "Papa Tom’s Jazz GmbH".

Am Samstag um 15:20 Uhr spielt Friedrich Liebe‘s Figurentheater für die Kinder.

An allen drei Tagen wird der Nikolaus gemeinsam mit dem Bürgermeister am frühen Abend auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt erwartet; beide verteilen dann an die kleinen Besucher des Marktes wieder Weckmänner.

Ganz toll: In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Weihnachtstombola. Viele großartige Preise - darunter eine fünftägige Mallorca-Reise für zwei Personen (Halbpension), zwei Karten für die Dinnershow Fantissima im Phantasialand Brühl, ein Fernseher 32 Zoll, Fahrten mit einem Heißluftballon, ein Tablet, Einkaufsgutscheine und noch viele andere attraktive Preise - winken den Gewinnern. Insgesamt gibt es mehr als 100 Preise zu gewinnen. Lose zum Preis von einem Euro sind im Weihnachtshäuschen der Stadt Wesseling auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich. Die öffentliche Ziehung der Gewinn-Nummern für die Hauptpreise findet am Sonntag, 3. Dezember, gegen 18 Uhr, auf der Bühne des Alfons-Müller-Platzes statt.

In diesem Jahr öffnet die Stadtbücherei am Samstag, 2. Dezember, von 10 bis 15 Uhr und bietet einen Bücherflohmarkt mit Gebäck, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein an.

Zum Weihnachtsmarkt präsentiert sich die Wesselinger Innenstadt wieder in einem attraktiven Lichterglanz. Tausende von Glühbirnen in Lichterketten, Tannenbäumen und Girlanden sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung.

An diesem ersten Adventssonntag öffnen auch die Wesselinger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Ladenlokale.

14:00 Uhr Kita Wilde Wiese
14:10 Uhr; Kita Waldsiedlung
14:20 Uhr Kita Regenbogen
14:30 Uhr Kita Westringstrolche
14:40 Uhr Kita Villa Kunterbunt
14:55 Uhr Kita Entenfang-Schlösschen
15:05 Uhr Kita Villa Sonnenschein
15:20 Uhr Kita Am Rheinbogen
15:30 Uhr Kita Tummelkiste
15:40 Uhr Kita Zwergenhaus
15:50 Uhr Kita St. Josef
16:00 Uhr Kita KinderReich
16:10 Uhr Johannes-Gutenberg-Schule
17:00 Uhr Frauenchor 1960 Wesseling e.V.
18:30 Uhr Bürgermeister Erwin Esser und Nikolaus verteilen Weckmänner
"Papa Tom’s Jazz GmbH" (Walking Act)

14:00 Uhr Stadtgarde Wesseling
15:20 Uhr Figurentheater "Friedrich Liebe"
(Der König und der verlorene Schatz)
16:00 Uhr Peter Weiler Gesang & Gitarre
17:00 Uhr Alexandra Stegh (Ola) & Arek Bleszynski Gesang & Gitarre
18:00 Uhr Bürgermeister und Nikolaus verteilen Weckmänner
"Papa Tom’s Jazz GmbH" (Walking Act)

13:00 Uhr Musikfreunde Urfeld 1970
14:15 Uhr Just-In-Time Bigband
15:00 Uhr MGV Wesseling 1844 e.V.
16:00 Uhr Original Eifeler Alphornissen
17:00 Uhr Cologne Jass Society