27.11.2017: Führung durch Ausstellung Martinez - Sansores

Künstlerinnen führen durch die Ausstellung im Rathaus

Seit dem 15. Oktober präsentieren Ingreed Martinez und Leticia Sansores ihre Arbeiten im Wesselinger Rathaus; die Ausstellung endet am 1. Dezember.

Am Donnerstag, 30. November, 19 Uhr, werden die Künstlerinnen persönlich anwesend sein und interessierte Besucher durch die Ausstellung führen.

Die beiden aus Mexiko stammenden Künstlerinnen nutzen die Kraft der Kunst für den interkulturellen Dialog, der sich künstlerisch in Malerei, Reliefs und Skulpturen ausgedrückt. Ungewöhnliche, aber liebenswürdige Farb- und Bildkompositionen, die zum Teil schwarzen Humor beinhalten, aber auf jeden Fall sozial- und gesellschaftskritisch sind, lassen den Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie werben mit ihren Werken gekonnt für Integration und wenden sich gleichzeitig in ihren Darstellungen deutlich gegen Gewalt, Ausgrenzung, Kriminalität und Rassismus.

Die Bildhauerin und Malerin Leticia Sansores zeigt Werke aus verschiedensten Materialien wie z.B. Bronze, Draht-Reliefs, Silber, Gold, Glas. In ihren Arbeiten werden die Wünsche und Leidenschaften, aber auch die Sorgen und Nöte der Menschen widergespiegelt.

Ingreed Martinez ist eine interkulturelle Künstlerin, deren Werke geprägt sind von zwei Kulturen mit verschiedenen Kunstrichtungen und Strömungen. Die gesellschaftskritischen Werke sind oft grotesk und ironisch, so wie der mexikanische Humor überzogen fröhlich und bunt ist.