19.12.2017: Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2018

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2018 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Donnerstag, 4. Januar 2018
Am Donnerstag, 4. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Madagascar 1" (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Sonntag, 7. Januar 2018
Am Sonntag, 7. Januar, findet das Neujahrskonzert mit Filmmusik, Tango und Swing mit Herrn Rössler und seinem Tiffany-Ensemble im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Weit entfernt davon, den heiligen Gral der Salonmusik zu hüten, haben die Mitglieder des Tiffany-Ensembles im Prinzip nur ein Ziel: Ihr Publikum bestens zu unterhalten! Perfekt aufeinander eingespielt, leichten Fußes und leichten Herzens, selbstironisch, querbeet und kreuzfrech wirbeln sie das Genre tüchtig durcheinander und scheuen nicht davor zurück, auch mal als Geisterfahrer auf der Tonspur aufzutreten und Salonmusik in Slalom-Musik zu verwandeln. Vergnügen macht auch die locker-spontane Moderation des Pianisten und Arrangeurs Uwe Rössler, der kunstvoll-stolpernd durch das Programm führt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12,50 €.

Sonntag, 7. Januar 2018
Am Sonntag, 7. Januar, findet um 18:00 Uhr in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Bonner Straße 84, die 106. Musik in der Kapelle "Weihnachtliche Orgelmusik mit literarischen Zwischentönen" statt. Zum Abschluss der Weihnachtszeit erklingen noch einmal Hirtenmusiken vorwiegend süddeutscher Herkunft und weihnachtliche Geschichten. Ausführende sind: Helmut Ritter (Orgel) und Alfons Dondorf (Literatur). Gesamtkonzeption: Cordula Krane. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 11. Januar 2018
Am Donnerstag, 11. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Turbo" (ab 9 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Freitag, 12. Januar 2018
Am Freitag, 12. Januar, findet die Comedy-Hypnoseshow "Showhypnose & Mental Magic live" mit Carsten Fenner im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Aufgrund seiner jahrelangen Bühnenerfahrung zeigt Carsten Fenner, mehrfach als "Künstler des Jahres" ausgezeichnet, in seinen außergewöhnlichen Comedy-Hypnoseshows, wozu der menschliche Geist in der Lage ist, und welche unglaublichen Phänomene durch Hypnose hervorgerufen werden können. Menschen werden in kurzer Zeit in einen tiefen Trancezustand versetzt und erleben eine fantastische hypnotische Reise. Lassen Sie sich das Highlight der Unterhaltungskunst nicht entgehen. Beginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 13 €, ermäßigt 5 €.

Freitag, 12. Januar 2018
Am Freitag, 12. Januar, findet um 19:30 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Wald" von Karl-Karol Chrobok in der Städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, statt. Die Kunst der raschen Pinselführung, des Erfassens einer Farbnuance hat Karl-Karol Chrobok mit seiner Plein-air Malerei perfektioniert. Die Bewegung der Bäume im Wind, das Peitschen der Zweige im Sturm und das Spiel der Schatten setzt er gekonnt in Szene. Die Ausstellung kann bis 04.02.2018 während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr besucht werden.

Dienstag, 16. Januar 2018
Am Dienstag, 16. Januar, findet um 19:30 Uhr der INTERLIT - Internationaler Literaturkreis für Frauen in der Kath. Öffentliche Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Diskutiert wird der Roman "Gottes Werk und Teufels Beitrag" des US-amerikanischen Autors John Irving. Das Buch befasst sich mit Homer, der anders ist als die anderen Kinder im Saint-Cloud’s Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen wird ihm erlaubt zu bleiben. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 21. Januar 2018
Am Sonntag, 21. Januar, findet um 11:00 Uhr die Matinee des Kunstvereins Wesseling e.V. im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Musikalischer Gast ist Irene Kalisvaart (Klassische Gitarre) "Towards the sea". Anmeldung bis 11.01.2018 unter  infokunstverein-wesselingde. Der Kostenbeitrag beträgt 32 €.

Donnerstag, 25. Januar 2018
Am Donnerstag, 25. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Toy Story 2" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.