26.10.2017: Neue Partner beim Seniorennetzwerk

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit treffen sich weiterhin regelmäßig zum Austausch. Auf Einladung der Fachstelle für Senioren stellen sich Einrichtungen, Dienste, Beratungsstellen, Vereine und Ehrenamtliche, die vor Ort tätig sind, mit ihren Angeboten und Schwerpunkten gegenseitig vor. Dies können konkrete Unterstützungs-, Pflege-, Wohnkonzepte für Senioren sein.

Viele der Möglichkeiten sind jedoch generationenübergreifend, so dass eine große Vielfalt an Gruppen, Interessierten und Fachleuten in Wesseling erkennbar wird. Die Zusammenarbeit und der Kontakt im Netzwerk für Senioren soll so gefördert und ausgebaut werden.

Beim letzten Treffen informierte der Pflegedienst Dreßen die 28 Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen in den Räumlichkeiten der Tagespflege Dreßen - Rheinblick in Urfeld.

Die neue Ansprechpartnerin für Wesseling beim Sozialpsychiatrischen Dienst / Rhein-Erft-Kreis für Erwachsene mit Suchtproblemen, psychischen Erkrankungen und in psychosozialen Notlagen ist Dorothee Holtkamp, Kontakt: 02271 / 8315372.

Die Pflegetrainerin Diana May berichtete zum Angebot der "Familialen Pflege" im Dreifaltigkeitskrankenhaus. Neben der Unterstützung im Einzelfall - innerhalb von sechs Wochen ab Entlassung - bietet sie Kurse für pflegende Angehörige ab sofort an, Kontakt: 02236 / 774149.

Ruxandra Schulten stellte ein neues Angebot - insbesondere für Menschen mit Demenz - im Wesselinger Krankenhaus vor. Betreuungsintensive bzw. desorientierte Patienten können werktags an einem gemütlichen Mittagstisch mit persönlicher Begleitung zur besseren Gesundung teilnehmen.

Viele Akteure der "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" kommen im Seniorennetzwerk zusammen und berichten. Das Projekt "Zeit für Dich" zur Entlastung pflegender Angehöriger hat sich mit den Jahren verändert. Aus der individuellen Hilfe wurde der Ansatz "Zeit für dich – Zeit für uns" entwickelt. Die bisherigen Träger CBT, Diakonie, Caritas und Stadt Wesseling möchten zusammen mit weiteren Interessierten gemeinsame Freizeitgestaltung – verbunden mit Informationen – für Menschen mit Demenz und deren Angehörige anbieten. Die erste Aktion "Reibekuchenessen auf der Anja" war mit 40 Teilnehmern sehr gelungen.

Ziel der Netzwerkarbeit ist eine seniorenfreundliche Stadt, in der im Miteinander der Generationen ausreichend Hilfs- und Freizeitangebote bereit stehen und die Senioren sich aktiv einbringen können. Viele Möglichkeiten befinden sich mit Kontaktdaten im Seniorenwegweiser "Älter werden in Wesseling", welcher im Rathaus erhältlich ist.

Das nächste Netzwerktreffen findet in den Praxisräumen des H3plus- Therapiezentrum Wesseling am Mittwoch, 8. November, um 16 Uhr statt, wo die Therapeuten einen intensiven Einblick in die Logo-, Ergo- und Physiotherapie gewähren.

Wenn auch Sie eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertreten oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit der Fachstelle für Senioren auf.

Anmeldung und weitere Infos zum Netzwerk:
Fachstelle für Senioren, Birgit Rudolf,
Tel. 02236/701-425, E-Mail:  brudolfwesselingde.