25.09.2017: "Ey, da müsste ein Buch sein"

Stadtbücherei Wesseling feierte den Abschluss der Leseclubs

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal die Abschlussparty der Leseclubs mit einem eigens umgetexteten Lied "Ey, da müsste ein Buch sein" begonnen. Begleitet auf der Gitarre von Elmar Wulf, Lehrer der Albert-Einstein-Realschule in Wesseling, sangen 66 erfolgreiche Teilnehmer zusammen mit Bürgermeister Erwin Esser und Christian Köhl von der Kreissparkasse Köln, die auch in diesem Jahr die Clubs mit einer Geldspende unterstützten, aus vollem Hals zur Melodie von Vincent Weiss "Ey, da müsste Musik sein".

Der Bürgermeister gratulierte allen erfolgreichen Teilnehmern zu ihrer Urkunde, die man bei mindestens drei gelesenen Büchern während der Sommerferien erhielt. Sowohl Esser als auch Köhl zeigten sich erfreut darüber, dass es im Zeitalter von Smartphones, Internet und Computerspielen auch noch Kinder und Jugendliche gibt, die zum Buch greifen.

Weiter ging das Fest mit einer musikalischen Leseshow mit Chris Kramer, der sein Buch "Die kleine Mundharmonika" vorstellte. Besondere Begeisterung bei den Kindern rief die Tatsache hervor, dass sie in die Show einbezogen wurden, indem sie Geräusche von Tieren, Gewitter und Regen auf Instrumenten nachahmen konnten.

Aus allen Leselogbüchern der Teilnehmer wurden in einer Tombola jeweils zwei Gutscheine der Bronx Kletterhalle verlost: für die Sommerleseclubteilnehmer gab es einen Gutschein für die Kletterhalle, für die Kinder des Juniorleseclubs einen Gutschein für den Kletterwald in Bonn. Auch die Kreissparkasse steuerte kleine Geschenke für die Verlosung bei.

Bei Pizza, Getränken und netten Gesprächen klang das Fest aus. Das Team der Stadtbücherei wünscht sich für nächstes Jahr noch mehr lesebegeisterte Kinder. Die noch nicht abgeholten Zertifikate können in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten (dienstags 13:30 - 18:00 Uhr, mittwochs und donnerstags 10:00 - 17:30 Uhr, freitags 9:00 - 13:00 Uhr und samstags 10:00 - 13:00 Uhr) abgeholt werden.

Dass Lesen auch junge Menschen noch begeistern kann, wurde beim diesjährigen Sommer-Lese-Club wieder deutlich. 66 erfolgreiche Teilnehmer wurden von Bürgermeister Erwin Esser ausgezeichnet.