18.09.2017: "Du bist meine Mutter"

Theaterstück zum Thema Demenz in der Familie

Am Mittwoch, 27. September, wird in der Cafeteria des Präses-Held-Hauses (Alferstraße 2) ein Theaterstück zum Rollenwechsel in familiären Beziehungen geboten. Die lebensnahe Aufführung zeigt eindringlich, wie sich das Verhältnis zwischen den Generationen ändert, wenn das Gedächtnis eines Familienmitgliedes immer mehr schwindet. Ab 18 Uhr sind alle Interessierten hierzu herzlich eingeladen.

In vielen Wesselinger Familien leben Menschen mit Demenz und die Anzahl ist weiterhin steigend. Sie werden oft von Verwandten betreut und gepflegt. In der Gruppe "Zeit für dich – Zeit für uns" bieten Fachkräfte und Ehrenamtliche bei gemeinsamer Freizeitgestaltung eine persönliche Kontaktaufnahme für Familien, die von Demenz betroffen sind. Ideen wie gemeinsames Singen, Spaziergänge oder Theateraufführungen sollen bei Interesse an verschiedenen Plätzen umgesetzt werden. Ansprechpartner für Beratung, Pflege und Hilfe stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. In einem Informationsflyer zur Demenz sind diese und weitere Möglichkeiten mit Kontaktdaten übersichtlich aufgeführt.

Die Stadt Wesseling setzt sich gemeinsam mit diesen Projektpartnern für Wertschätzung und Toleranz für Betroffene und ihre pflegenden Angehörigen ein. In Gesprächen und Veranstaltungen soll die Bevölkerung zum Thema informiert und sensibilisiert werden.

Weitere Informationen sind bei der Fachstelle für Senioren, Tel. 02236 701425,  brudolfwesselingde, und im Präses-Held-Haus, Tel. 02236/8884146, erhältlich.