04.09.2017: "Macht und Pracht" - Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 10. September, 11 Uhr:
Veranstaltung im Rathaus mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde

© 2017 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am Sonntag, 10. September, statt. "Macht und Pracht" heißt das Motto des "Tages des offenen Denkmals 2017". Architektur und Kunst drücken seit jeher den Wunsch ihrer Erbauer, Erschaffer und Auftraggeber aus, Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden. Dies geschieht durch Form- und Materialwahl, den Einsatz von Techniken und Technologien. Vieles davon nehmen wir als vollkommen selbstverständlich war, einfach weil wir unser baukulturelles Erbe als gegeben annehmen.

Es ist eine Binsenweisheit – fürstliche Prachtbauten wie z.B. in Brühl oder prächtige Rathäuser fehlen in Wesseling. Doch schon für die römische Zeit finden sich Hinweise auf repräsentative Bauten. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sind es die Höfe der geistlichen Stifte aus Köln und Bonn, die Macht und Pracht aufweisen. Außerdem sind Prachtbauten Geadelter und Villen reicher Unternehmer aus dem 19 Jh., die das Bild Wesselings prägten.

Der "Tag des offenen Denkmals" ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie es gelingen kann, unterschiedlichste Kräfte zu vereinen und zu einem Erfolg für die Wahrnehmung und Anerkennung der engagierten Arbeit vieler Bürger für den Denkmalschutz und Denkmalpflege zu machen

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der "Tag des offenen Denkmals" von Bürgermeister Erwin Esser im Foyer des neuen Rathauses (Alfons-Müller-Platz) eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde einen Vortrag zum diesjährigen Thema. Titel des Vortages lautet "Pracht und Macht – auch in Wesseling?"

Im Rahmen der Veranstaltung zum "Tag des offenen Denkmals" wird auch eine Veröffentlichung mit den Zeichnungen von Hans Klamp vorgestellt. Sie wird herausgegeben vom Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Wesseling. Die neue Publikation enthält Zeichnungen zur Geschichte der Stadt, der Schiffe von Rheinbraun und der Rheinuferbahn und erscheint als Heft XI in der Reihe "Blätter zur Geschichte der Stadt Wesseling". Das Buch ist ab 11. September bei den bekannten Verkaufsstellen und im Rathaus zum Preis von 10 Euro zu erhalten.