Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

28.08.2017: Mandolinen erklingen im Rheinpark

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Wesseling "Musik erklingt im Rheinpark" konzertiert das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V. am Sonntag, 3. September, 16 Uhr, im Musikpavillon im Rheinpark.

Das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V. gehört mit zu den ältesten Vereinen von Wesseling. Es ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren "durch die Lande" zogen und musizierten. Zur Namensgebung wird berichtet, dass der frisch gegründete Verein 1921 in Weiß einen musikalischen Wettbewerb mit dem Stück "Festklänge" gewann, womit der Name feststand. In der Anfangszeit war das vielköpfige Mandolinenorchester eine der tragenden Säulen des Wesselinger Karnevals. Noch in den 50er Jahren verstand es der Verein, beim "Ball der großen Fünf" gemeinsam mit anderen Vereinen die Kronenbuschhalle zu füllen. Auch führte das Orchester seinerzeit eigene Sitzungen durch, die regelmäßig ausverkauft waren.

Heute ist die Mandoline mehr Konzert- und Soloinstrument, wie auch schon im 18. Jahrhundert. Im Orchester wird die Mandoline begleitet, unterstützt, harmonisch ergänzt durch die Mandolenen, Gitarren und dem Kontrabass. Im Mandolinenorchester spielen sechs Mandolinenspieler, drei Mandolaspieler, vier Gitarristen und ein Bassist.

Das Wesselinger Mandolinenorchester tritt mehrmals im Jahr in der Öffentlichkeit auf, z.B. bei Weihnachtsfeiern, Jubiläen, im Altenheim und Krankenhaus, beim Stadtfest, im Rheinpark; alljährlich findet ein Konzert in Wesseling statt. 2007 erfolgte die Verleihung des Ehrenpreises "Wesselinger Kulturverein des Jahres". Der Eintritt zum Rheinparkkonzert ist frei.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)