21.08.2017: "Notüberlauf Wiesenweg"

Die Stadt Wesseling sieht sich zunehmend mit Starkregenereignissen konfrontiert, die immer wieder zu Überflutungen im Stadtgebiet führen. Besonders schwerwiegend waren die Folgen der Unwetter vom 26. Juli 2008, 29. Juni 2012 und jüngst vom 19. Juli 2017. Durch das Eindringen von Schmutzwasser aus der überstauten Kanalisation wurden zahlreiche Gebäude beschädigt und Keller überflutet.

Zur Verringerung der Folgen derartiger Ereignisse planen die Entsorgungsbetriebe Wesseling (EBW) in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling einen Notüberlauf. Durch den Notüberlauf soll das mit Regenwasser gemischte Schmutzwasser der Mischkanalisation bei einem Starkregenereignis gezielt abgeleitet werden, um unkontrollierte Überflutungen der Ortslage zu verhindern.

Standort des geplanten Notüberlaufs ist die als "Thelen’s Wiese" bekannte Freifläche zwischen der Rodenkirchener Straße und dem Wiesenweg. Ausgelegt ist der Notüberlauf auf ein statistisch alle fünf bis zehn Jahre auftretendes Niederschlagsereignis. Um zu vermeiden, dass die Anlage die übrige Zeit ungenutzt bleibt, sollen die teils als Beton- teils als Grünfläche konzipierten Becken für eine multifunktionale Nutzung ausgelegt werden.

Die Stadt Wesseling und die EBW laden alle Interessierten am Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Schillerschule (Schulstraße 5) ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Nutzungsoptionen für die geplanten Becken zu diskutieren. Da die Anlage als Freizeit-/ Erholungsfläche für sämtliche Altersklassen konzipiert werden soll, würden sich Stadt und EBW über eine möglichst rege Teilnahme von jung bis alt freuen.