14.08.2017: Mädchen und Jungen für die Feuerwehr begeistern

Attraktivität der Jugendfeuerwehr soll gesteigert werden

Auf der Feuerwache am Kronenweg trafen sich unter Leitung des Stadtjugendwartes Markus Lucke die Jugendwarte Marc Bobowk (Urfeld), Jürgen Dörper (Wesseling) und Martin Speckner (Berzdorf) mit ihren Ausbildern. Das Ziel dieses ersten Jugendwarte- Forums war die Steigerung der Attraktivität der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr, um so mehr Mädchen und Jungen (ab 10 Jahren) für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Und es gab gute Diskussionen und zielführende Gedankenaustausche zwischen allen Anwesenden, wie dieses Ziel auch erreicht werden kann. André Bach, Leiter der Feuerwehr Wesseling, sagte den Jugendwarten seine Unterstützung zu und gab zudem ein klares Bekenntnis zur Jugendfeuerwehr ab: "Die Jugendfeuerwehr Wesseling ist ein wichtiger starker Ast der Feuerwehr Wesseling, denn fast ausschließlich hieraus kommt unser Nachwuchs für die aktiven Löschgruppen."

Stadtjugendwart Markus Lucke: "Wir sind sehr zufrieden mit diesem ersten Treffen und werden uns weiterhin in regelmäßigen Abständen zusammen setzen, um die angestoßenen Punkte zu verfestigen und neue Anregungen zu schaffen."

Zu einem ersten Treffen kamen die Jugendwarte der Feuerwehr Wesseling zusammen. Ziel ist es, die Attraktivität der Jugendfeuerwehr für Mädchen und Jungen zu steigern.