08.08.2017: Drei Mannschaften schafften den Aufstieg

Sportförderpreis für SSV Berzdorf – Erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte

Der Spiel- und Sportverein Berzdorf 1929 ist für besonders anerkennenswerte Leistungen und Verdienste für den Sport in Wesseling und im Besonderen für den Fußballsport mit dem Sportförderpreis ausgezeichnet worden. Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Charly Nahlen, überreichten die Auszeichnung, die mit 300 Euro dotiert ist.

Mit einem Dreifach-Aufstieg feierte der Verein 2016 das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte. Unter dem Motto "Ein Verein – ein Dorf – eine Mission" gelang der ersten, zweiten und dritten Mannschaft der Sprung in die nächsthöhere Spielklasse. Bemerkenswert ist dabei, dass alle drei Teams den Aufstieg erst am letzten Spieltag perfekt machen konnten – diese Konstellation ist ein Novum in der Geschichte des Fußballverbandes Mittelrhein.

Der SSV Berzdorf ist mit seinen rund 420 Mitgliedern ein bedeutender Bestandteil des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens in Wesseling. Aber auch über die Grenzen Wesselings hinaus hat er sich durch seine sportlichen und zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen einen Namen gemacht.

Bürgermeister Erwin Esser: "Bekannt ist der SSV Berzdorf für seine herausragende und beispielhafte Jugendarbeit – die beachtliche Zahl von rund 180 jugendlichen Mitgliedern belegt die Attraktivität der Vereinsarbeit. Der Verein hat es immer wieder geschafft, talentierte Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Aktuell wurden 80 Prozent der Spieler, die in den Seniorenteams aktiv sind, in der eigenen Jugend ausgebildet. Diese hohe Durchlässigkeit von der Jugend bis in den Seniorenbereich zeichnet den Verein seit Jahren aus und wird auch in Zukunft ein Eckpfeiler der Vereinsphilosophie sein.

Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Charly Nahlen, überreichten den Sportförderpreis an den SSV Berzdorf.