26.06.2017: "In Memoriam Hans Klamp"

Ausstellung im Rathaus

Vor zwei Jahren plante die Stadt Wesseling gemeinsam mit Hans Klamp eine Ausstellung seiner Werke im Rathaus. Leider verstarb Hans Klamp in der Zeit der Vorbereitung am 14. Juni 2015 im Alter von 90 Jahren. Die Familie Klamp und die Stadt Wesseling kamen darin überein, eine Auswahl von Zeichnungen in dankbarer Erinnerung an den Träger der Kulturplakette der Stadt Wesseling zu präsentieren.

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes am Sonntag, 2. Juli, im Rathaus durch Bürgermeister Erwin Esser eröffnet.

Die Besucher können so noch einmal in den Zeichnungen von Hans Klamp "mit den Augen spazieren gehen", wie es der Kölner Stadt-Anzeiger im Jahre 2000 anlässlich der damaligen Ausstellung seiner Werke so treffend schrieb. Der gelernte technische Zeichner und Konstrukteur hat sein umfangreiches historisches Wissen in mühsamer sorgfältiger Kleinarbeit in faszinierende Zeichnungen umgesetzt.

Die Familie Klamp hat in der Zwischenzeit einen großen Teil der Zeichnungen als Dauerleihgabe dem Archiv der Stadt Wesseling zur Verwahrung übergeben. Aus diesem Fundus werden ausgewählte Zeichnungen zur Geschichte Wesselings und den Dampfern der Rheinbraun präsentiert. Um die ganze Breite des Werkes von Hans Klamp abzubilden, werden in der Ausstellung auch Zeichnungen von St. Germanus zu sehen sein, die die Kirchengemeinde St. Germanus dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Wenn man das Werk von Hans Klamp darstellt, darf die Eisenbahn nicht fehlen. Den Köln-Bonner Eisenbahnfreunden gilt der Dank für die Leihgaben der beachtlichen Zeichnungen zur KBE und speziell zu Rheinuferbahn.

Die Ausstellung ist vom 2. Juli bis zum 29. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.