23.06.2017: Kultur- u. Veranstaltungskalender Juli 2017

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Juli 2017 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Samstag, 1. Juli 2017
Am Samstag, 1. Juli, findet ab 18:00 Uhr das große Open-Air-Konzert am Rhein mit der HCC Big Band, The Cortingas, Kuhl un de Gäng und der Kölsch Fraktion im Rheinpark Wesseling (Nähe NATO-Rampe) statt. Krönender Abschluss des Abends wird ein Mitternachts-Feuerwerk sein. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 2. Juli 2017
Am Sonntag, 2. Juli, findet ab 11:00 Uhr das 17. Stadtfest und die 23. WESSINALE auf dem Alfons-Müller-Platz und auf Ruttmanns Wiese statt. Die Wesselinger Innenstadt wird sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag in eine große Open-Air-Bühne verwandeln und viele tausend Besucher werden unter dem Motto "bummeln, einkaufen und sich vergnügen" das einmalige Stadtfest-Flair genießen. Zahlreiche Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Geschäftsleute sowie Bürgerinnen und Bürger lassen sich etwas Besonderes einfallen, um Sie an ihren Stand zu locken. Sie alle sind herzlich eingeladen, um die Vielfalt des Angebots - nicht nur auf den Bühnen - wahrzunehmen. Die diesjährige WESSINALE findet wieder auf Ruttmanns Wiese statt, wo Kunstschaffende ihre Werke vorstellen.

Sonntag, 2. Juli 2017
Am Sonntag, 2. Juli, findet die Eröffnung der Ausstellung des Wesselinger Stadtarchivs "In Memoriam Hans Klamp – Sein zeichnerisches Werk" im Foyer des Neuen Rathauses, Alfons-Müller Platz, statt. In der Ausstellung wird anhand ausgewählter Bilder aus den Bereichen Wesselinger Geschichte, Dampfer der Rheinbraun, St. Germanus und Köln-Bonner-Eisenbahn an das zeichnerische Lebenswerk des 2015 verstorbenen Wesselinger Bürgers Hans Klamp erinnert. Beginn ist um 11:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis 29. September während der Rathaus-Öffnungszeiten besucht werden.

Montag, 3. Juli 2017
Am Montag, 3. Juli, findet um 15:00 Uhr das Bilderbuchkino "Streiten gehört dazu, auch wenn man sich lieb hat" nach einem Bilderbuch von Dagmar Geisler und Jana Frey in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Der Eintritt ist frei; Anmeldung erbeten unter 02236/701219. Weiterer Termin: 4. Juli, 10:00 Uhr.

Dienstag, 4. Juli 2017
Am Dienstag, 4. Juli, findet der internationale Literaturkreis für Frauen – Interlit - in der Kath. Öffentliche Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Diskutiert wird der Roman "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving, in dem die Geschichte eines Waisenjungen und seine Entwicklung zum Erwachsenen erzählt wird. Es wird gebeten, das Buch vor der Veranstaltung zu lesen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 6. Juli 2017
Am Donnerstag, 6. Juli, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Pocahontas" (ab 4 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Montag, 10. Juli 2017
Am Montag, 10. Juli, findet die musikalische Lesung für Kinder "Die kleine Mundharmonika von und mit Chris Kramer" in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Eine lebendige Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter mit Lesung, Musik und Gesang. Chris Kramer lädt zum Träumen und gemeinsamen Musizieren ein. Einen Sack, prall gefüllt mit allerlei "Mitmachinstrumenten" hat er genauso im Gepäck wie seine Botschaften: "In Dir steckt mehr, viel mehr als Du glaubst, also geh Deinen Weg!" Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei; Anmeldung erbeten unter 02236/701-219.

Sonntag, 16. Juli 2017
Am Sonntag, 16. Juli, findet das Rheinparkkonzert mit dem "VdK/Shell – Shanty Chor" im Musikpavillon Rheinpark Wesseling statt. Beginn ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.