Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

19.06.2017: Stadtfest in Wesseling am Sonntag, 2. Juli

Rund um das Rathaus wird gefeiert

Seit mittlerweile 17 Jahren wird am ersten Juli - Wochenende rund um das Rathaus groß gefeiert. Unter dem Motto "Wesselinger für Wesseling" wird am Sonntag, 2. Juli, ab 11 Uhr dank dem außergewöhnlichen Engagement der Wesselinger Vereine, Verbände, Geschäftsleute und der ansässigen Industrie sowie der Schulen und Kindergärten den Besuchern des diesjährigen Stadtfestes ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geboten.

Zeichnung von Hans Klamp

Um 11 Uhr wird im Rathausfoyer die Ausstellung "In Memoriam Hans Klamp – Sein zeichnerisches Werk" durch Bürgermeister Erwin Esser eröffnet. Die Familie Klamp und das Archiv der Stadt Wesseling kamen darin überein, eine Auswahl von Zeichnungen in dankbarer Erinnerung an den Träger der Kulturplakette der Stadt Wesseling zu präsentieren. Der gelernte technische Zeichner und Konstrukteur hat sein umfangreiches historisches Wissen in mühsamer sorgfältiger Kleinarbeit in faszinierende Zeichnungen umgesetzt.

Das Stadtfest gliedert sich am Sonntag in verschiedene Aktionsbereiche; auf und vor den Bühnen wird ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm geboten, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Auf der Kindermeile bietet der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen, sowie zahlreichen Organisationen viele interessante Kreativ- und Bastelaktionen sowie Mitmachaktionen für alle Generationen an. Auf der Kinderbühne werden viele Schülerinnen und Schüler und Kinder aus den Kindergärten ihr Können in Musik, Tanz und Gesang darbieten. Ein Highlight auf der Kinderbühne wird das Figurentheaters Friedrich Liebe sein. Es zeigt drei Kasperlestücke für Kinder ab zwei Jahren.

Wer sich gerne sportlich betätigen möchte, kann an den verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten der zahlreich vertretenen Wesselinger Sportvereine sein Geschick unter Beweis stellen, z.B. Korfball-Contest, Handballwurf-Geschwindigkeitsmessung, Schnupper-und Showtraining: Taekwondo, Kickboxen und Baseball.

Auf der Karnevalsmeile präsentieren sich alle großen bedeutenden Wesselinger Karnevalsvereine mit Informationsständen. Mit einem Non-Stop-Bühnenprogramm wird ein kleiner Vorgeschmack auf die "fünfte" Jahreszeit geboten.

Wie all die Jahre sorgt der Feuerwehrverein Löschzug Wesseling für das leibliche Wohl der Besucher auf dem Alfons-Müller-Platz; natürlich gibt es aber auch an den vielen Ständen der Vereine und Organisationen ein leckeres und reichhaltiges kulinarisches Angebot.

Ferner wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Musik- und Tanzdarbietungen, sportlichen Vorführungen und besonderen Ehrungen auf dem Bühnentruck vor dem Alten Rathaus geboten. Es wird unter anderem die Kölner Formation "On Cue" eigene und gecoverte Stücke aus dem Bereich Jazz, Funk und Soul spielen. Des Weiteren werden die Brüder Tom und Mario Pauls das Publikum mit Pop-Rock Songs unterhalten.

Der Verein Miteinander-Füreinander e.V.  wird gemeinsam mit der Stadt Wesseling in der achten Etage des Rathauses im sogenannten "Rathauscafé" viele leckere Kuchen und Kaffee anbieten. Dabei kann man die weite Aussicht bis ins Vorgebirge genießen und viele Aktionen auf dem Alfons-Müller-Platz beobachten.

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen. Unter diesem Motto findet seit 1995 die "WESSINALE" statt, nun zum fünften Male am Rhein auf Ruttmanns Wiese, wo zahlreiche Aussteller ihre schönsten Arbeiten präsentieren. An vielen Ständen haben die Besucher  eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Bildhauerei, Schmuck, Keramik, Bekleidung sowie Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen und ihn zu seinen Werken befragen.

Zudem öffnen an diesem verkaufsoffenen Sonntag in Wesseling zahlreiche Geschäftsleute von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)