12.06.2017: Stadtfest: Open-Air-Konzert

Mit "HCC Bigband", "Kölsch Fraktion" u.a.

Zum 17. Male – in diesem Jahr am 1. und 2. Juli – findet das Wesselinger Stadtfest statt, das aus einem Open-Air-Konzert im Rheinpark und einem Sport- und Spielefest rund ums Rathaus besteht. Parallel zum Stadtfest findet die 23. Wessinale statt.

Das Wesselinger Stadtfest wurde in seiner jetzigen Konzeption zum ersten Mal im Jahre 2001 aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedererlangung der städtischen Selbständigkeit gefeiert - bereits damals erfreute es sich so großer Beliebtheit, dass es fester Bestandteil des jährlichen städtischen Terminkalenders wurde. Das diesjährige Open-Air-Konzert wird am Samstag, 1. Juli, von der Stadt Wesseling ausgerichtet.

Die Wesselinger "HCC Bigband" eröffnet den Abend um 18:00 Uhr mit Swing, Jazz und coolen Songs. Weiter geht es mit der Formation "The Cortingas" aus Alfter, 1962 gegründet, die bereits in den 60er und 70er Jahren in den Tanzlokalen zwischen Köln und Koblenz für Stimmung sorgten. Damals wie heute spielen die "Cortingas" handgemachte Livemusik und überwiegend Oldies der 50er bis 80er Jahre.

Mitreißenden frischen Sound bietet die junge Kölner Band "Kuhl un de Gäng", rund um den Frontmann Michael Kuhl. Mit ihren Hits wie "Ich han d’r Millowitsch jesinn", "Raderdoll" und "Loss mer springe" mischt das 2012 gegründete Sextett spätestens seit 2015 kräftig in vorderster Reihe im Kölner Karneval mit.

Zu guter Letzt wird die "Kölsch Fraktion" den Wesselingern ordentlich einheizen. Peter Horn, genannt "der Clown" – u.a. 10 Jahre Frontmann der "Höhner" - und F.M. Willizil, bekannt als "dä Hoot´" – u.a. 22 Jahre Gitarrist und Sänger bei den Höhnern - haben sich im Frühjahr 2008 zusammengetan und die "Kölsch Fraktion"  gegründet. Sie sind Autoren und Originalinterpreten zahlreicher kölscher Evergreens, und schreiben noch immer erfolgreich neue kölsche Hits. Dritter im Bunde ist der Keyboarder Simon Bay, der Mann aus dem Schwarzwald mit großem kölschen Hätz.

Zum Abschluss des Open-Air-Konzertes kann ein weiteres Highlight bestaunt werden. Ein großes Höhenfeuerwerk verwandelt gegen Mitternacht den Nachthimmel mit bunter Feuerpracht in eine Bühne und lässt die Sterne tanzen.

Die Open-Air-Veranstaltung wird auch in diesem Jahr großzügig durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse, die Stadtwerke Wesseling sowie bei der Reinigung der Veranstaltungsfläche durch die Firma Poensgen unterstützt.