12.06.2017: Musik erklingt wieder im Rheinpark

Konzerte auf Fronleichnam und am Sonntag, 18. Juni – jeweils um 16 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Wesseling "Musik erklingt im Rheinpark" gibt es gleich zwei Konzerte in den kommenden Tagen. Bei dem Konzert der überregional bekannten "HCC Big Band" am Donnerstag (Fronleichnam) im Rheinpark wird "Vocal" Amelie Dziemba das Highlight sein.

Traditioneller Swing, moderner Mainstream-Jazz, Singer/Songwriter und Improvisiertes - Ameli Dziemba hat als Solistin schon vielen Ensembles (u.a. The Three Sisters, The Mel-O-Tones, Glenn-Miller-Orchestra, Tap it deep) und CD-Produktionen (u.a. WDR-Big-Band, Blue Art Orchestra) das besondere Etwas verliehen. Als Komponistin schreibt sie Musik für Theater- und Tanzproduktionen, für das von ihr gegründete europaweite Chorprojekt "Stimmen Bahás", eigene Songs für ihre Band "Songbound" und für sich als Solistin (Gesang und Klavier).

Das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter gestaltet am Sonntag, 18. Juni, im Musikpavillon im Rheinpark zum achten Mal zum "Tag der Musik" ein Open-Air-Konzert. Neben dem Stammorchester werden ein Workshop-Orchester "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" und ein Mini-Orchester der Johannes-Gutenberg-Schule aus einem Kooperationsprojekt mit der Stadt und dem Verein auftreten.

Auf dem Programm stehen klassische Klänge mit dem feurigen "Spanischen Marsch" von Fred Breidenstein, Filmmusik von Ennio Morricone, Evergreens von Bert Kaempfert und Welthits von Karel Gott, Leonard Cohen, Dean Martin und Udo Jürgens.

Das Projektorchester aus dem 14. Workshop "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" mit Akkordeonschülern aus der ganzen Region wird zum bunten Musikreigen beitragen. Die jungen Musiker freuen sich über viel Applaus für die irische Volksweise "Carrickfergus", die Suite "Sweeties" von Klaus Link, "Drei Megahits von Rolf Zuckowski" und die schöne Ballade "A New Morning" von Jürgen Schmieder.

Zum ersten Mal werden Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule dabei sein und mit ihrem neuen Mini-Orchester – Melodicas, Akkordeons, Gitarren, Mellets, Keyboard, Klavier, Bass, Schlagzeug - das Konzert eröffnen.

Der Eintritt zu den beiden Rheinparkkonzerten ist frei; Beginn jeweils um 16 Uhr.