06.06.2017: Musik erklingt wieder im Rheinpark

Die Kultveranstaltung "Wesselinger Rheinparkkonzerte" hat in den letzten Jahren eine enorme Anziehungskraft ausgelöst und bei schönem Wetter strömten hunderte Zuhörer – auch zahlreiche von außerhalb - zu den Konzerten in den schönen Rheinpark. Mit einem großen Jubiläumskonzert feierte die beliebte Konzertreihe im vergangenen Jahr mit vielen bekannten Wesselinger Musikvereinen, Bands und Chören ihr 50jähriges Bestehen.

Den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe gestaltet am Sonntag, 11. Juni, der Frauenchor 1960 Wesseling e.V. mit beliebten Evergreens. Der Chor, 1960 gegründet und unter der Leitung von Lambert Kleesattel, hat mit seinem breit gefächerten Repertoire zahlreiche Konzerte gestaltet; so erfolgte die Teilnahme an Freundschaftssingen, an Konzerten im Hürth-Park, Rundschau-Konzerten "Die gute Tat" und vielen weiteren. Auch bei Veranstaltungen in Wesseling sind die Damen des Chores immer dabei. So beteiligt sich der Chor traditionell am Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt und ist auch jedes Jahr beim Stadtfest sowie bei den Rheinparkkonzerten vertreten.

Bei dem Konzert der überregional bekannten HCC Big Band am Donnerstag, 15. Juni, (Fronleichnam) wird Vocal Amelie Dziemba das Highlight sein. Traditioneller Swing, moderner Mainstream-Jazz, Singer/Songwriter und Improvisiertes - Ameli Dziemba hat als Solistin schon vielen Ensembles (u.a. The Three Sisters, The Mel-O-Tones, Glenn-Miller-Orchestra, Tap it deep) und CD-Produktionen (u.a. WDR-Big-Band, Blue Art Orchestra) das besondere Etwas verliehen. Als Komponistin schreibt sie Musik für Theater- und Tanzproduktionen, für das von ihr gegründete europaweite Chorprojekt "Stimmen Bahás", eigene Songs für ihre Band "Songbound" und für sich als Solistin (Gesang und Klavier).

Am Sonntag, 18. Juni,  wird das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter in 2017 zum achten Mal zum "Tag der Musik", zu dem der Deutsche Musikrat in diesem Jahr unter dem Motto "Musiklandschaften: Orchestergipfel" aufruft, ein Konzert im Rheinpark geben. Es werden neben dem Stammorchester auftreten ein Workshop-Orchester "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" und ein Mini-Orchester der Johannes-Gutenberg-Schule aus einem Kooperationsprojekt mit der Stadt und dem Verein, welches im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung." vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Besucher erwartet wieder ein bunter Querschnitt mit Musik verschiedener Stile, Länder und Zeiten, der Jung und Alt, Zuhörer aus Nah und Fern, Menschen mit unterschiedlichen Musikerfahrungen und -geschmäckern ansprechen soll.

Das sinfonische Hauptorchester der Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. wird  am Sonntag, 25. Juni, mit einem sommerlich sinfonischen Programm mit Musik aus Film, Musical, Symphonik und Pop, quasi von der Götterdämmerung bis Michael Jackson, die Besucher in ihren Bann ziehen. Mit dem Jugendorchester, dem sinfonischen Hauptorchester, der Egerländerbesetzung und dem Blechbläserquintett sorgen die Musikfreunde Urfeld bei sehr unterschiedlichen Anlässen (u.a. Begleitung des Karnevals- und Martinszuges, Aufstellen des Maibaumes, Volkstrauertag u.v.m.) für den "guten Ton". Im Vereinsjahr gibt es zwei feste Termine: Das sind der "Tag der Blasmusik" zu Pfingsten und das Jahreskonzert, das jeweils am Christ-Königs-Sonntag Ende November stattfindet. Noch vieles mehr und Hörbeispiele finden Interessierte auf der stets aktuellen Webseite der Musikfreunde unter  www.mfu.de.

Beim Auftritt des VdK / Shell-Shanty Chores am Sonntag, 16. Juli, werden nicht nur Shanty-Lieder, sondern auch Wein-, Rhein- und Volkslieder moderner Fassung gesungen. Erzählkünstler aus eigenen Reihen unterhalten zwischen den Liedern mit lustigen Geschichten aus der Seefahrt und aus dem Alltag.

Am Sonntag, 3. September,  gestaltet das Mandolinenorchester "Festklänge" 1920 Wesseling e.V., einer der ältesten Vereine Wesselings, ein Konzert. Das Mandolinenorchester ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren "durch die Lande" zogen und musizierten. Zur Namensgebung wird berichtet, dass der frisch gegründete Verein 1921 in Weiß einen musikalischen Wettbewerb mit dem Stück "Festklänge" gewann, womit der Name feststand. Das Wesselinger Mandolinenorchester tritt mehrmals im Jahr in der Öffentlichkeit auf, z.B. bei Weihnachtsfeiern, Jubiläen, im Altenheim und Krankenhaus, beim Stadtfest und im Rheinpark.

Die Rheinparkkonzerte finden in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.