01.06.2017: Leben am Wasser

Der Rhein und die Innenstadt von Wesseling

Der Phoenix-See in Dortmund, an dessen Stelle bis vor etwa 10 Jahren noch ein Stahlwerk stand, ist nur eines der derzeit prominenten Beispiele dafür, welche Qualität ein See, ein Hafen, ein Fluss – also Wasser – in das urbane Leben bringen kann. Vor Wesselings Haustür fließt dieses Pfund bereits seit Jahrhunderten. Der Rhein. Seine unmittelbare Nähe zur Innenstadt lockt die Menschen aus der Innenstadt an den Fluss und ermöglicht den Radtouristen einen unkomplizierten Besuch der Wesselinger Händler und Gastronomen.

Ist das so? Nutzen die Wesselinger den Rhein und den neu gestalteten Rheinpark zur Erholung, zum Sport, zum Verweilen? Bleibt der Radtourist in Wesseling oder radelt er weiter zu den nahen Sehenswürdigkeiten? Geht der Innenstadt-Besucher an den Rhein?

Die Antworten auf diese Fragen möchte das Citymanagement mit einer Befragung herausfinden. Am 2. Juni startet die Online-Befragung unter  www.citymanagement-wesseling.de. Alle Wesselinger und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Zudem führt das Citymanagement an verschiedenen Standorten in der Innenstadt und am Rhein Mitte Juni eine Passantenbefragung durch.