31.05.2017: Spielefest mit viel Musik

Premiere an der Johannes-Gutenberg-Schule

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Team der Johannes-Gutenberg-Schule hatten zum ersten Mal zum Spielefest eingeladen – und es war ein voller Erfolg. Bei angenehmen Temperaturen und sogar etwas Sonnenschein machten die Spielstationen viel Spaß, so dass die Kinder auch Anstehen üben konnten. Es gab hohen Besuch von der Stadt: sowohl Bürgermeister Erwin Esser als auch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter waren vor Ort. Neben der Tombola und vielfältigem Essen und Trinken gab es ein großartiges Musikprogramm in der Aula, in der auch die Cafeteria aufgebaut war.

Zum ersten Mal präsentierten sich die beiden Kooperationsprojekte des Akkordeon-Orchesters Wesseling mit dem Förderverein und der Stadt Wesseling. Der Rhythmikkurs mit Congas der 3./4. Klassen unter Leitung von Olek Gelba eröffnete das Spielefest in der voll besetzten Aula – sowohl die Intro als auch der Hauptteil mit Soli aller Akteure und das Finale auf 20 Congas und mit 2 Kuhglocken klappten prima. Der Dozent äußerte sich anschließend ganz stolz auf die Schüler, die so toll mitgemacht hatten, und dankte außerdem allen die dieses Projekt ermöglicht haben, von der Schule, vom Verein, von der Stadt vom Bund. Beide Kooperationsprojekte werden nämlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert.

Knapp eine Dreiviertelstunde später startete das weitere Musikprogramm der Schule mit dem Mini-Orchester unter Leitung von Anita Brandtstäter. Sie gab einen Einblick in die Probenarbeit der ersten drei Workshop-Nachmittage, in den die Kinder weniger auf einen Auftritt hin geprobt, sondern primär verschiedene Instrumente und Stimmen ausprobiert hatten. Es erklang eine kleine Melodie "C D E F G – Cäsar, der Elefant feiert Geburtstag" nach Noten, gespielt mit 2 Akkordeons, 7 Melodicas und 3 Mellets, unterstützt von 3 Bassisten (E-Bass, Keyboard und Bass-Akkordeon) und einigen Begleitinstrumenten: Akkordeon, 2 Gitarren, 2 Mellets, Klavier sowie Schlagzeug und Congas.

Anschließend präsentierte Achim Tang das Projekt "Zusammenklang". In diesem von der Rhein Energie Stiftung Kultur geförderten Projekt arbeiten seit Herbst 2015 zwei Klassen der Schule mit professionellen Musikern zusammen und können dabei auf verschiedene Instrumenten wie Gitarren, Geigen, Schlagzeug und Keyboards zugreifen. Zum einen sind zwei ganze Klassen involviert, die im Rahmen des Musikunterrichtes an dem Projekt teilnehmen, zum anderen können die Kinder sich freiwillig zu kleinen Ensembles zusammenschließen oder punktuell am "Freien Musizieren" teilnehmen, wo sie eigenverantwortlich und ohne Erfolgsdruck mit Musikinstrumenten experimentieren.

Neben den beiden Klassen standen mehrere der Ensembles auf der Bühne und überzeugten das Publikum mit ihren Songs, die sie in der regelmäßigen Probenarbeit selbst getextet und komponiert haben. Die Auftritte machten sowohl den Kindern als auch den Zuhörern viel Spaß.

Schulleiterin Angela Langner freute sich sehr über die Früchte der von ihr initiierten musikalischen Aktivitäten an der Grundschule.