16.05.2017: Mini-Orchester an der Johannes-Gutenberg-Schule

Die Johannes-Gutenberg-Schule startete das zweite Kooperationsprojekt mit dem Akkordeon-Orchester Wesseling und der Stadt Wesseling. Schulleiterin Angela Langner freute sich, dass unter der Leitung von Anita Brandtstäter nach den ersten zwei Stunden mit einem Mini-Orchester von 25 jungen Musikern der Klassenstufen 1 bis 4 ein erstes Stück nach Noten erklang: "C E D F G - Cäsar, der Elefant feiert Geburtstag". Neben der Melodiestimme sogar schon mit einer Begleitung durch Bass, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug! Alle waren mit Feuereifer dabei - auch wenn es manchmal schwer fiel, nicht zu spielen, sondern einer Instrumentengruppe beim Proben zuzuhören. Zunächst werden Akkordeons, Melodicas, Mellets, Gitarren, Klavier, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug eingesetzt.

Nach drei Proben ist schon der erste Auftritt beim Schulfest geplant. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Team der Johannes-Gutenberg-Schule laden nämlich zum Spielefest am 20. Mai 2017 von 12 bis 15 Uhr ein. Neben Spielen, musikalischen Darbietungen, Tombola und vielfältigem Essen und Trinken werden das erste Mal auch beide Kooperationsprojekte des Akkordeon-Orchesters gemeinsam mit dem Förderverein und der Stadt Wesseling etwas präsentieren: sowohl die Rhythmik-Kurse mit Congas als auch das Mini-Orchester.

Und nach weiteren drei Terminen besuchen die Teilnehmer des Instrumenten-Workshops am 18. Juni 2017 das Rheinparkkonzert des Akkordeon-Orchesters und werden dabei auch einen musikalischen Beitrag leisten – sie eröffnen das Open-Air-Konzert um 16 Uhr. Der Abschluss ist bei einem Schulkonzert am 19. Juni 2017 um 15 Uhr geplant. Aber im nächsten Schuljahr soll es dann weitergehen mit dem Gruppenmusizieren.

Beide Kooperationsprojekte werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert.

Das Mini-Orchester der Johannes-Gutenberg-Schule bei seiner ersten Probe. - Foto: Olek Gelba