Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

05.05.2017: Wahlforschung am Wahlsonntag auch in Wesseling

Am Wahlsonntag finden in drei Wesselinger Wahlräumen unterschiedliche Arten von Wahlforschung statt. Die Stimmbezirke 9 und 10, beide im Katholischen Kindergarten St. Andreas II, Cranachstraße 65, wurden von IT.NRW für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt.

Wählerinnen und Wähler erhalten aus diesem Grund am Wahlsonntag in ihrem Stimmbezirk Stimmzettel mit dem Aufdruck von Unterscheidungsmerkmalen nach Geschlecht und Geburtsjahrgängen ausgehändigt. Die Auswertung erfolgt nicht am Wahlsonntag, sondern erst später durch IT.NRW; das Wahlgeheimnis bleibt gewahrt. Alle betroffenen Wahlberechtigten wurden auch auf der Wahlbenachrichtigung über die repräsentative Wahlstatistik informiert. Die Briefwahl ist davon nicht betroffen.

Darüber hinaus wurde der Stimmbezirk 12 in den Grundschulen Wesseling-Keldenich, Schulstraße 5, von Infratest dimap für die Berichterstattung zur Landtagswahl für die ARD ausgewählt. Hier werden die Wählerinnen und Wähler nach der Stimmabgabe durch Mitarbeiter der Firma Infratest dimap gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

In dem kurzen Fragebogen wird nach der aktuellen Wahlentscheidung sowie nach Alter und Geschlecht gefragt. Ein ebenfalls eingesetzter, längerer Fragebogen beinhaltet einige zusätzliche Fragen etwa zum Schulabschluss, zur Berufstätigkeit und zu wahlentscheidenden Aspekten. Auf der Basis dieser Umfrage entsteht die 18-Uhr-Prognose, die nach Schließung der Wahllokale in der ARD präsentiert wird.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)