24.04.2017: Kontakte und Angebote bei Demenz

Informationsgespräch mit Betroffenen und ihren Angehörigen am Mittwoch, 10. Mai, auf der "Anja"

Warum ist die Oma so vergesslich? Weshalb verhält sich mein Nachbar manchmal so komisch?

In vielen Wesselinger Familien leben Menschen mit Demenz und die Anzahl ist weiterhin steigend. Sie werden oft von Verwandten betreut und gepflegt. Die Problematik Demenz betrifft bereits rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland.

Menschen mit dementiellen Veränderungen brauchen dringend Verständnis und Verlässlichkeit und das möglichst in ihrem gewohnten Umfeld. Eine gemeinsame Beteiligung von Betroffenen und ihren Angehörigen, z.B. durch weitere Zugehörigkeit bei Festen, in Gruppen und im Gemeinwesen ist ein richtiger und zu unterstützender Ansatz. In den letzten Jahren bildeten sich bereits örtliche Projektgruppen zum Thema Alzheimer / Demenz.

Die Stadt Wesseling setzt sich gemeinsam mit diesen Projektpartnern für Wertschätzung und Toleranz für Betroffene und ihre pflegenden Angehörigen ein. In Gesprächen und Veranstaltungen soll die Bevölkerung zum Thema informiert und sensibilisiert werden. Es stehen bereits mehrere Ansprechpartner für Beratung, Pflege und Hilfe in Wesseling zur Verfügung. In einem Informationsflyer, welcher im Rathaus ausliegt, sind diese Möglichkeiten mit Kontaktdaten übersichtlich aufgeführt.

Einige Fachkräfte bieten zudem bei gemeinsamer Freizeitgestaltung eine persönliche Kontaktaufnahme. Ideen wie gemeinsames Singen, Spaziergänge oder Theateraufführungen vor Ort sollen bei Interesse umgesetzt werden. Bei Bedarf kann eine parallele Betreuung für Menschen mit Demenz organisiert werden.

Am Mittwoch, 10. Mai, 17 Uhr, startet das Angebot mit einem Reibekuchenessen auf dem Rheinschiff Anja in Wesseling-Urfeld. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie alle am Thema Interessierten werden herzlich zum Imbiss und Austausch eingeladen. Kosten entstehen nur für die persönlichen Getränke.

Eine Anmeldung ist bei der Fachstelle für Senioren, Birgit Rudolf, Tel. 02236/701-425, oder brudolfwesselingde unbedingt erforderlich. Weitere Informationen sind ebenfalls bei der Caritas Sozialstation, Frau Kolz 02236/42038, und bei der Pflegeberaterin der CBT-Wohnhäuser, Frau Löbbe 02236/705-0, erhältlich.