11.04.2017: Vorschulkinder zu Besuch beim Bürgermeister

"Wer von euch war denn schon einmal im Rathaus?" erkundigte sich Bürgermeister Erwin Esser, nachdem er die 20 Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Andreas I im großen Ratssaal begrüßt hatte. Nach kurzer Bedenkzeit erinnerte sich ein Junge: "Ich war mit meiner Oma einmal da".

Daraufhin richteten die Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sechs Jahren die verschiedensten Fragen an den Bürgermeister, die sie in der Kita vorbereitet hatten: Wieso heißt das Rathaus "Rathaus"? Was gibt es für Arbeitsbereiche? Wie viele Computer habt ihr? Der Bürgermeister nahm sich gerne Zeit, die Fragen der kleinen Besucher ausführlich zu beantworten.

Die Kinder fuhren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Claudia Odendahl, Claudia Schaffrath und der Auszubildenden Teresa Klose auch auf die Dachterrasse des Rathauses. "Ich kann den ganzen Rhein sehen", staunte ein Junge beim Ausblick auf die Stadt und St. Germanus. Ein gemeinsames Foto mit dem Stadtoberhaupt durfte zum Ende des Besuchs natürlich nicht fehlen.

Zu Gast im Rathaus waren die Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte St. Andreas I.