24.03.2017: Roadmobil: Wesseling trifft sich...

gemeinsam auf dem Weg zur Integration

Unter diesem Motto sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt am Freitag, 31.03.2017 von 10 bis 16 Uht auf den Rathausplatz Wesseling (Alfons Müller Platz, vor dem "Ahlen Kluster" und dem "Infopoint miteinander + mittendrin") eingeladen. Im Moment tourt ein Infomobil im Rahmen der Kolping Roadshow durch Deutschland und macht an diesem Tag Station in Wesseling. Mit Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln und multimedialen Elementen können sich Besucherinnen und Besucher dort altersspezifisch Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration aneignen. Darüber hinaus werden gelungene Ansätze der Integration aufgezeigt.

Morgens besuchen mehrere Schulklassen das Infomobil, um sich über die Themen Flucht und Migration zu informieren. Teilweise werden sie sich schon im Vorfeld ihres Besuchs während des Schulunterrichts mit Unterstützung von Kolping Mitarbeitern darauf vorbereiten.

Mitarbeiterinnen der Flüchtlingsberatung der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas, des Jugendmigrationsdienstes und der Malteser werden abwechselnd für alle Interessierten vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen.

Rund um das Roadmobil laden unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Erwin Esser Wesselinger Gruppen und Organisationen, die sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe und der Integration engagieren – von der Bürgerstiftung, verschiedenen Gruppen der Katholischen Kirche, den Maltesern bis hin zur Stadt Wesseling alle Interessierten zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Begegnung ein. Für Getränke und Waffeln ist dabei gesorgt.