17.03.2017: Einsatz für eine saubere Stadt Wesseling

"Potz. Blitz. Blank!" 2017 - Aktionstag am 28. März

Auch in diesem Jahr laden die Entsorgungsbetriebe Wesseling zum Frühjahrsputz ein. Der diesjährige gemeinsame Aktionstag der Kindergärten und Schulen, für den bereits mehr als 500 Aktive aus 13 Wesselinger Einrichtungen angemeldet sind, findet am 28. März statt.

Auch Sie möchten gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Zeichen setzen und die Stadt von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien? Gerne stellen die Entsorgungsbetriebe im Rahmen der Aktionswochen Materialien wie Zangen, Handschuhe und Abfallsäcke zur Verfügung. Bitte stimmen Sie Ihr gewünschtes Sammelgebiet und den von Ihnen gewählten Termin mit den Entsorgungsbetrieben ab. Selbstverständlich kümmern sich die Entsorgungsbetriebe auch um die Entsorgung der hierbei auf öffentlichen, städtischen Flächen gefundenen illegal abgelagerten Abfälle. Machen Sie mit!

Der "Sauberkeitstag" ist nur einer von verschiedenen Aktionsbausteinen, mit denen die Entsorgungsbetriebe Wesseling im Rahmen der Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank!" (22. März – 6. April) für das Thema Abfall sensibilisieren möchten. So wird z. B. zum Auftakt der Aktionswochen am 22. März das Mitmachtheaterstück "Herr Stinknich, Tonni und unser wertvoller Müll" in den Kitas "Villa Kunterbunt", "Villa Sonnenschein" und "Westringstrolche" aufgeführt. In einer Mischung aus Theater, Puppenspiel, Geschichtenerzählen und Spielaktion wird – mit viel Spaß - die richtige Abfalltrennung trainiert. Am 30. März gastiert das Lerntheater "WERTSTOFFPROFIS" in der Johannes-Gutenberg-Schule. Mit modernem Equipment – z. B. mittels eines interaktiven Sortierspiels via Touchscreen – geht es auch hier um die Vermittlung der richtigen Abfalltrennung.

Zudem machen die Entsorgungsbetriebe mit Exkursionen transparent, was mit Abfällen geschieht, die in der Restmülltonne landen (Bürgerexkursion zur Abfallsortieranlage in Erftstadt am 24. März sowie Schülerexkursion zur Müllverbrennungsanlage am 4. April).

Weitere Infos: Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe Wesseling, 02236 9442-41.