13.03.2017: Traunsteiner Alt-OB Rudolf Wamsler verstorben

"Vater" der Partnerschaft mit Wesseling

Rudolf Wamsler verstarb im Alter von 88 Jahren

Im Alter von 88 Jahren ist der Traunsteiner Alt-Oberbürgermeister Rudolf Wamsler verstorben. 18 Jahre lang – von 1972 bis 1990 – leitete er die Stadt in Oberbayern; in dieser Zeit hat er sich auch für den Abschluss der Städtepartnerschaft zwischen Wesseling und Traunstein eingesetzt. Die Partnerschaftsurkunde wurde 1984 von ihm und auf Wesselinger Seite von dem auch schon verstorbenen Alt-Bürgermeister Alfons Müller sowie dem ehemaligen Stadtdirektor Reinhard Konda unterzeichnet.

Wamsler setzte sich jedoch nicht nur für das Zustandekommen der Partnerschaft, sondern auch mit großem Engagement dafür ein, dass die Verbindung zwischen den beiden Städten mit Leben erfüllt wird. Dazu gehörten zahlreiche Begegnungen im Jugend-, Sport- und Kulturbereich zwischen Bürgern und Vereinen als auch die regelmäßige Teilnahme der Stadt Wesseling an der Gewerbeausstellung "Truna ". Traunstein wiederum präsentierte sich – auch mit Musikgruppen – beim jährlichen Stadtfest.

In seinem Beileidsschreiben würdigte Wesselings Bürgermeister Erwin Esser die vielen Aktivitäten und Initiativen von Rudolf Wamsler, die seitens der Stadt Wesseling bereits 1994 mit der Verleihung der Kulturplakette gewürdigt wurden. Esser: "Rudolf Wamsler hat Enormes für die Partnerschaft zwischen Traunstein und Wesseling geleistet. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Ehefrau und seiner Familie gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl".