28.02.2017: Jedes Kind soll schwimmen lernen

Im Rahmen des Förderprogramms "NRW kann schwimmen" hat die Schwimmabteilung des TUS Wesseling bereits zum dritten Mal seit 2015 Schwimmkurse für Nichtschwimmer und nicht sicher schwimmende Kinder der Klassen 3 bis 6 aus den Wesselinger Schulen im Schulschwimmbad durchgeführt.

Insgesamt haben 72 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen. Einige der Kinder hatten zum Beginn der Kurse bereits das Abzeichen Seepferdchen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesen Kursen haben 23 Kinder das Seepferdchen geschafft, 14 Kinder haben das Bronzeabzeichen und drei Kinder sogar das Silberabzeichen erhalten.

Aufgrund des Förderprogrammes war von den Teilnehmern nur eine geringe Teilnahmegebühr von 10 Euro für 10 Trainingseinheiten zu zahlen. Seitens der Stadtverwaltung wurde dieses Angebot unterstützt, indem das Schulschwimmbad für die Durchführung dieser Kurse unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde.

Bürgermeister Erwin Esser hat den Kindern persönlich zur erfolgreichen Teilnahme an den Schwimmkursen gratuliert und sich bei den Akteuren des TUS Wesseling für ihren Einsatz bedankt. Ein weiterer Dank ging auch an die anwesenden Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme an den Kursen ermöglicht haben, denn nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten kann das gemeinsame Ziel "Alle Kinder sollen schwimmen lernen" erreicht werden.

Stolz nahmen die Kinder nach dem erfolgreichen Schwimmkurs ihre Abzeichen in Empfang. Auch Bürgermeister Erwin Esser gratulierte den Mädchen und Jungen und dankte den Akteuren des TuS für ihr Engagement.