13.02.2017: Gesetzliche Grundlagen Asyl- u. Aufenthaltsrecht

Vortrag im Pfarrsaal St. Josef am Donnerstag, 16. Februar

An vielen Stellen kommen ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter im Umgang mit Flüchtlingen in Berührung mit Fragen aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht. Dafür ist es hilfreich, die wesentlichen Regelungen und die aktuellen Anpassungen des Rechts zu kennen.

Die Referentinnen Jowanna Klütsch und Janina Vetten, die beide bei der Ausländerbehörde des Rhein-Erft-Kreises arbeiten, informieren grundlegend über das aktuelle Asylrecht, Zugang zum Arbeitsmarkt, Leistungsbezüge, Wohnortbeschränkung, Zugänge zu Integrationskursen und abgelehnte Asylbewerber.

Die Informationsveranstaltung "Gesetzliche Grundlagen des Asyl- und Aufenthaltsrechts" findet am Donnerstag, 16. Februar, 18 – 21 Uhr, im Pfarrsaal St. Josef (Hubertusstraße 32) statt und wird gemeinsam von der AWO, den Integrationsagenturen, der Caritas, der Bürgerstiftung, den Maltesern und der Stadt ausgerichtet.