06.02.2017: Stadt ehrt Pflegeeltern

"Zurzeit sind 58 Wesselinger Kinder in Pflegefamilien untergebracht. Diese Zahl erstaunt und macht deutlich, wie hoch die Bereitschaft ist, Kindern in einer Notsituation zu helfen und ihnen eine Alternative zur Heimunterbringung zu bieten. Es ist mir ein Anliegen, mich persönlich für Ihr großes Engagement zu bedanken". Dies betonte der zuständige Beigeordnete Manfred Hummelsheim auf einem Empfang der Stadt für die Pflegeltern in Wesseling.

Erstmals hatte der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie die Pflegeeltern eingeladen, um deren Engagement besonders zu würdigen. Es sei nicht selbstverständlich, ein Kind in seiner Familie aufzunehmen, das eine bewegte und oft auch belastende Geschichte mitbringe, betonte Hummelsheim. Umso wichtiger sei es, diesen Kindern einen Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen, indem sie dank der Pflegeeltern einen sicheren Ort, verlässliche Beziehung, Orientierung und vor allem Zuwendung erhalten würden.

Die Hauptarbeit für die Pflegekinder findet im familiären Alltag statt. Die Stadt unterstützt dies jedoch mit regelmäßigen Bildungsangeboten wie das jährlich stattfindende Pflegeelternwochenende in Blankenheim. Zusätzlich ist die Stadt in der Lage, das Angebot der Supervision anzubieten.

Die hohe Qualität der Leistung der Wesselinger Pflegefamilien ist u. a. auch daran zu erkennen, dass im letzten Jahr drei Wesselinger Pflegefamilien bei einer bundesweiten Ausschreibung der Luebeskind–Stiftung mit Preisen bedacht wurden.

Erstmals hatte die Stadt die Pflegeeltern ins Rheinforum eingeladen, um ihnen für ihr Engagement zu danken. Der zuständige Beigeordnete Manfred Hummelsheim hob die Wichtigkeit der Unterbringung von Kindern in Familien hervor.