09.01.2017: Bustraining für Senioren

Auf Initiative des Wesselinger Seniorenbeirates verbrachten 29 Senioren einen interessanten Nachmittag beim "Bustraining". Das Programm vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) startete mit einer Sonderfahrt ab Berzdorf und führte über weitere Stationen in die neue Begegnungsstätte "Dreßen Rheinblick" in Urfeld.

Bei einer Einladung des Seniorenbeirates zu Kaffee und leckerem Kuchen gab es Informationen zu möglichen Bus- und Bahnverbindungen. VRS-Tarife und die sichere Beförderung mit einem AnrufSammelTaxi wurden vorgestellt. Viele individuelle Fragen konnten dabei besprochen werden. Das Ziel ist, möglichst lange bequem den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, um im Wohnort, aber auch der umliegenden Region, mobil zu bleiben.

Unter dem Motto "Ich bin endlich alt genug" können zum Beispiel Menschen bereits ab 60 Jahre das Abo "Aktiv60Ticket" weiträumig nutzen. Sicherheitshinweise für Senioren, besonders bei Nutzung eines Rollators, wurden durch den Partner Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) praktischerweise direkt vor Ort im Bus gegeben und konnten sofort ausprobiert werden.

Aufgrund der positiven Resonanz und der vielen Nachfragen bestehen bei der Fachstelle für Senioren Überlegungen, das kostenlose Angebot auch in diesem Jahr zu organisieren. Bis dahin können Fragen zu Fahrplan und Tarif unter der "Schlauen Nummer für Bus & Bahn" 01806 50 40 30 geklärt werden.

Praktische Hinweise – so zum Beispiel das Einsteigen mit einem Rollator in den Bus – wurden direkt vor Ort mit den Senioren in einem Linienbus geübt.