02.01.2017: Literatur für Flüchtlinge

Förderverein Rotary Club Wesseling spendete an Stadtbücherei

Über die Spende von 500 Euro vom Förderverein des Rotary Club Wesseling an die Stadtbücherei freut sich nicht nur Büchereileiterin Birgit Raabe, denn gleichzeitig kommt das Engagement auch vielen Flüchtlingen aus Wesseling zugute: von der Spende wurden fremdsprachige Literatur und Nachschlagewerke angeschafft, um die Sprachförderung von Flüchtlingen zu unterstützen.

In einem eigenen Regal findet man in der Stadtbücherei nun Wörterbücher und CD-Lernkurse für Erwachsene sowie Bilderwörterbücher für Kinder. Das Sprachangebot umfasst Literatur auf persisch, afghanisch, syrisch und arabisch – farsi/paschto.

Fast 500 Asylsuchende leben zurzeit in Wesseling. Manche von ihnen besitzen bereits einen Büchereiausweis.

Bürgermeister Erwin Esser begrüßte vom Förderverein des Rotary Club Wesseling die Vereinspräsidentin Alexandra Haase, ihren Vater, den Vorsitzenden Klaus-Dieter Haase, sowie Schriftführer Dr. Wolfgang Siebourg und dankte ihnen für die Unterstützung: "Sie haben sich gefragt: was können wir Gutes tun? Und Sie haben Gutes getan. Mit Ihrer Spende konnte eine Auswahl von Büchern beschafft werden, die das Sprachenverhältnis der Flüchtlinge in Wesseling abdeckt. Ich bin froh über Ihren Einsatz und hoffe, dass sich noch viele andere an Ihrem Engagement ein Beispiel nehmen."

Dank einer Spende des Fördervereins des Rotary-Clubs Wesseling konnten Bücher für Flüchtlinge angeschafft werden. Bürgermeister Erwin Esser (2. v. r.) und Büchereileiterin Birgit Raabe (lks.) bedankten sich hierfür beim Vorstand des Fördervereins.