25.02.2016: WDR 2 für eine Stadt: Ihre Stimme für Wesseling

Blitz-Qualifikation für Wesseling am 26. Februar

Nordrhein-Westfalens größtes Radioevent geht ab sofort in eine neue Runde. WDR 2 sucht unter allen Städten und Gemeinden des Landes die WDR 2 Stadt 2016. Die Gewinnerin erlebt am 10. September einen Tag mit vielen Stars, Comedy und dem großen WDR 2 Sommer Open Air. Das Beste an diesem Gewinn: Der Eintritt zu allen WDR 2 Events ist an diesem Tag frei.

Mit dem WDR 2 Sommer Open Air gewinnt die Siegerstadt nationale und internationale TopActs:

Schon jetzt steht fest dass Hurts, Sarah Connor und Stanfour auf der großen Bühne stehen werden. In den vergangenen Jahren hatten schon Mando Diao, Mike and the Mechanics, Jamie Cullum, Sunrise Avenue, Andreas Bourani, Amy MacDonald oder Rea Garvey in den Siegerstädten gefeiert. Zum WDR 2 Tag in der Siegerstadt gehört auch der MonTalk Live mit einem prominenten Gast, die Fußball-Liveshow "Pistors Fußballschule" mit WDR 2 Sportmoderator Sven Pistor und "WDR 2 Lachen Live" mit den bekannten Comedians aus dem Radioprogramm.

Bei der Blitz-Qualifikation treten mehrmals täglich zwei vergleichbare Städte oder Gemeinden zum Abstimmungsduell an.

Die Abstimmung zur Blitz-Qualifikation für Wesseling gegen gleich zwei andere Städte startet am 26. Februar voraussichtlich zwischen 7 und 8 Uhr.

Sobald das Duell im Radio eröffnet wird, können Hörerinnen und Hörer auf  wdr2.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder über die WDR 2 App (für Android und Apple verfügbar) ihre Stimme vergeben. Nach zwei Stunden endet die Abstimmung und der Sieger ist eine Runde weiter. Noch kann sich jede Stadt mit einer Nachricht an  wdr2wdrde für die Blitz-Qualifikation bewerben.

Aus allen Siegern der Blitz-Qualifikation zieht WDR 2 zwischen dem 29. Februar und dem 4. März 2016 fünf Finalisten. Und auf diese wartet ab dem 7. März eine vollkommen neu gestaltete Finalrunde.

WDR 2 besucht täglich eine Finalstadt mit dem Bühnentruck, vielen Spielen, Radio-
Comedian René Steinberg und der Newcomer-Band Godswill. An jedem Nachmittag präsentiert WDR 2 Moderatorin Steffi Neu das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und spielt mit einem Stadthelden drei Spielrunden. Der Held oder die Heldin sammelt dabei für seine Stadt Punkte. Die Finalstadt mit den meisten Punkten gewinnt am Ende den großen WDR 2 Tag.