Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

22.12.2016: Kultur- u. Veranstaltungskalender Januar 2017

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2017 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Dienstag, 3. Januar 2017
Am Dienstag, 3. Januar, findet der Internationale Literaturkreis für Frauen (INTERLIT) in der Kath. Öffentliche Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Diskutiert wird der Roman „Sophia und der Anfang aller Geschichten“ des syrisch-deutschen Schriftstellers Rafik Schami. In seinem neuen Roman beschreibt er Orte, die er selbst nicht zu bereisen wagte, das zerrüttete Syrien und Damaskus als Höllenstadt, in der die ehemaligen Widerstandskämpfer korrumpiert wurden. Es wird gebeten, das Buch vor der Veranstaltung zu lesen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Donnerstag, 5. Januar 2017
Am Donnerstag, 5. Januar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Ratatouille“ (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 7. Januar 2017
Am Samstag, 7. Januar, findet das Neujahrskonzert „Eine verrückte Reise in die wilden 20er Jahre“ mit dem Ensemble Die Glühwürmchen Köln im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Ob im neuen Jahr für Veronica der Lenz anbricht und statt Spargel doch eher der Bauch wächst? Bei den Glühwürmchen wird so mancher Originaltext aus den goldenen 20er Jahren auf die Schippe genommen. Der bekannte Kölner Vortragskünstler Hanns Buschmann begeistert mit seinem Ausflug in die Kabarett-Geschichte und schlüpft gekonnt in die Rolle des legendären 20er Jahre Wintergarten-Stars Otto Reutter. Seine Couplets bilden ein pointiertes Gegenstück zu den männerkritischen, leicht hysterischen Chansons der Damen. Seine augenzwinkernde Empfehlung: "Nehm Se'n Alten!" wird vom Publikum durch herzhaftes Lachen und nicht enden wollendem Applaus honoriert. Amüsanter kann man einen Abend kaum verbringen! Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Samstag, 7. Januar 2017
Am Samstag, 7. Januar, findet um 20.00 Uhr das Eichholzer Schlosskonzert „Karneval einmal klassisch – Opus 15 „A la Quatsch“ im Schloss Eichholz, Urfelder Straße/Bornheimer Straße, statt. Die Alternative zur 5. Jahreszeit bestreiten Burkard Sondermeier (Bariton) und die Camarata Carnaval mit dem neuen Programm Opus 15. Dazu gehören Lieder und Coupletten aus alter Zeit, sowie klassische und rheinische Melodien. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro (Jugendliche und Studenten).

Sonntag, 8. Januar 2017
Am Sonntag, 8. Januar, findet um 18.00 Uhr die 101. Musik in der Kapelle „Kommt, lasset uns anbeten“ in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Bonner Straße 84, statt. Mitwirkende sind der Chor Intermezzo zusammen mit einem Streichorchester unter der Leitung von Ursula Papon. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 12. Januar 2017
Am Donnerstag, 12. Januar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Asterix im Land der Götter“ (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Freitag, 13. Januar 2017
Am Freitag, 13. Januar, findet um 20.00 Uhr das Konzert der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling „Chormusik im Weihnachtskreis“ in der Kreuzkirche, Kronenweg, statt. Mitwirkende sind: das Brühler Vokalensemble, Sarah Günnewig (Harfe) und Marion Köhler (Klavier) unter der Leitung von Peter J. Klasen. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 19. Januar 2017
Am Donnerstag, 19. Januar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Peter Pan“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Sonntag, 22. Januar 2017
Am Sonntag, 22. Januar, findet die Matinee des Kunstvereins Wesseling e.V. im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Mitwirkende sind: Richard Bargel (Musik und Textvortrag), Joelle Bargel (musikalische Tanz-Performance) sowie Rosemarie Bühler (Kleidungsstücke zwischen Malerei und Skulptur). Beginn ist um 11.00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 32 Euro. Anmeldung bis 11.01.2017 unter  infokunstverein-wesselingde.

Dienstag, 24. Januar 2017
Am Dienstag, 24. Januar, findet um 15.30 Uhr und 17.00 Uhr das lustige Puppentheater „Spongebob Schwammkopf“ der Puppenbühne Friedrich Liebe für Kinder ab 3 Jahren im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro (nur an der Tageskasse).

Mittwoch, 25. Januar 2017
Am Mittwoch, 25. Januar, findet der Zeitzeugenbericht „Wesseling – do prächtich Stöckche Äd“ - Geschichte(n) am Rhein im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Claus Doering berichtet über die Pogromnacht 1938 im Kibbuz in Urfeld. Beginn ist um 10.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 27.Januar 2017
Am Freitag, 27. Januar, findet die Eröffnung der Ausstellung „Drei Jahrzehnte Malerei Doro K.“ von Doro K. Schmitz in der städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, statt. Dorothea Katharina haben ihre Eltern sie getauft, in ihrem künstlerischen Leben hat sie selbst diesen Namen verkürzt, nach ihrer Heirat mit echtem kölschen Adel wurde sie eine Schmitz, im Alltäglichen, in der Bäckerei, am Büdchen heißt sie kurz Doris Schmitz. Doro K. malt seit mehr als 30 Jahren und freut sich sehr, ihr Oeuvre zusammengestellt in der wunderschönen Atmosphäre der Galerie Wesseling zeigen zu können. Ein sehr interessanter Spaziergang durch drei Jahrzehnte Malerei, Entwicklung unterschiedlichster Sichten und Ausprägungen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Ausstellung kann vom 27.01. bis 19.02.2017 während der Öffnungszeiten mittwochs, samstags und sonntags von 15 Uhr bis 18 Uhr besucht werden.

Sonntag, 29. Januar 2017
Am Sonntag, 29. Januar, findet der Tanztee „Livemusik mit Giovanni“ im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Tanzbegeisterte treffen sich regelmäßig mit Blick auf den Rhein und schwingen zu altbekannten Melodien das Tanzbein. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro inklusive einem Stück Kuchen und einem Getränk. Karten sind nur an der Tageskasse im Rheinforum erhältlich.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)